FIT in Deutsch

Kommunales Integrationszentrum des Kreises schult Sprachlernbegleiter
 
Kreis Paderborn. Dieses Ferienprogramm hat wirklich Spaß gemacht: Auf dem Bauernhof Ziegen und Schafe streicheln und einmal Traktor fahren – welche Kinderaugen würden da nicht leuchten! Doch nicht nur der Spaß allein zählt beim „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“des Schulministeriums NRW, das zum ersten Mal in diesen Sommerferien im Kreis Paderborn angeboten wurde. Kinder und Jugendliche, die neu zugewandert sind, können in den Ferien durch eine intensive Deutschförderung ihre sprachlichen Lücken schließen. Das Kommunale Integrationszentrum im Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn (KI) finanziert das Programm zu zwanzig Prozent, berät die teilnehmenden Schulen und bildet die sogenannten Sprachlernbegleiterinnen und Sprachlernbegleiter für „FIT in Deutsch“ aus.

„Wer seine Schulferien opfert, um zu lernen, darf dabei auch richtig Spaß haben. Und: Was mit Freude und mit viel praktischem Miterleben gelernt wird, wird länger behalten“, verdeutlicht Bernhard Lünz, Leiter des KI, das pädagogische Konzept. 

Frisch geschulte Sprachlernbegleitungen sind FIT in Deutsch: Corinna Gabor, Jana Runte, Leonie Schlüter, Janina Lenhart, Alexander Lünz. Bildrechte: Kreis Paderborn, KI im Bildungs- und Integrationszentrum.

Frisch geschulte Sprachlernbegleitungen sind FIT in Deutsch: Corinna Gabor, Jana Runte, Leonie Schlüter, Janina Lenhart, Alexander Lünz. Bildrechte: Kreis Paderborn, KI im Bildungs- und Integrationszentrum.

Die rund 30 Schülerinnen und Schüler von der Paderborner Stephanusschule und der Gemeinschaftsgrundschule Thune in Sennelager, die an „FIT in Deutsch“ teilnahmen, haben deshalb nicht nur die Schulbank gedrückt, sondern die neuen Vokabeln und Grammatikregeln auch gleich praktisch ausprobiert: Beim Einkauf im Supermarkt und anschließendem gemeinsamen Schnippeln für den Obstsalat oder beim Besuch auf dem Bauernhof. Bei diesen (Lern-)Abenteuern immer an der Seite der Kinder: die Sprachlernbegleiterinnern und -begleiter. Insgesamt sieben Lehramtsstudierende hat das Paderborner KI dafür ausgebildet. Drei der Studierenden waren anschließend als Sprachlernbegleiter in Bielefeld und Gütersloh im Einsatz. „Dass die Kinder mit so viel Begeisterung und Motivation dabei waren, hat auch viel mit dem engagierten Einsatz der Sprachbegleiter zu tun“, dankt Lünz den Studierenden. In den Herbstferien werden wieder zugewanderte Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, ihr Deutsch zu verbessern und so möglichst schnell Anschluss an den Regelunterricht zu bekommen.

ga_logo_phantasialand_drache_schwarz_jpg_png-2