Film-Workshop startet erst Donnerstag

KulturrucksackMinden. Der Film-Workshop im Rahmen des Projekts „Kulturrucksack“ „Wo drückt der Schuh? Eine Reportage über…“ startet erst am kommenden Donnerstag, 20. August (ursprünglich Dienstag, 18. August). In Folge wird der Workshop immer donnerstags von 16.30 bis 19 Uhr im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank stattfinden (außer in den Schulferien) und einmalig am Samstag, 24. Oktober 2015.

Hier haben junge Nachwuchsfilmemacher/innen die Chance, von der Bielefelder Medienpädagogin Maike Zelle und dem Mindener Paul Olfermann alles von A wie Abspann bis Z wie Zoom zu erlernen: Drehbuch, Interview, Kamera, Regie, Moderieren, Reportagen, Recherche, Zeitzeugen und Schnitt. „Thematisch wird es um die Frage gehen: Was ist in Minden los? Was geht hier in der Stadt eigentlich für Kids?“, erläutert Karten Geier, Mitarbeiter des Kinder- und Jugendkreativzentrums Anne Frank. An insgesamt neun Nachmittagen, bis zum 24. Oktober 2015, soll eine spannende Reportage entstehen, mit der sich die Teilnehmer/innen auch bei einem Filmwettbewerb bewerben werden sollen.

Es sind noch Plätze frei. Teilnehmen können 10- bis 14-Jährige Kinder und Jugendliche. Das Angebot kostet einmalig 5 Euro. Für den Workshop ist eine Anmeldung bei der Stadt Minden erforderlich. Ansprechpartnerin ist Melanie Kruse (Jugendarbeit/ Jugendschutz), Kleiner Domhof 17, 32423 Minden, Tel.: 0571-89678, Mail: m.kruse@minden.de. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturrucksack.nrw.de

Foto: ©Paul Olfermann