Familienprogramm beim Paderborner Kultursommer

Paderborn.  Der Paderborner Kultursommer 2020, den Kulturschaffende und die Stadt in kürzester Zeit ins Leben gerufen haben, richtet sich mit vielen Angeboten auch an Familien und Kinder. Absagen von Ferienprogrammen und zahlreichen Veranstaltungen werfen gerade für Familien die Sommerplanung gehörig durcheinander. Zuhausebleiben statt Wegfahren bekommt aber nun noch einen neuen Reiz, wenn man ins Programm der nächsten Wochen schaut.

add0a182e25c6662a8dc248d730123fb

Vielfältiges Programm beim Paderborner Kultursommer: Mit dabei ist unter anderem die Band „Randale“, die im Kulturgarten am Schloss Rockmusik für Kinder und die ganze Familie spielt.Foto: © Stadt Paderborn

Schon am kommenden Wochenende startet der Paderborner Kultursommer bei der Schlosspark- und Lippeseegesellschaft am Schloss Neuhaus, wo auf der Lindenallee ein Kulturgarten mit Bühne, Liege- und Sitzplätzen inklusive Platz für den Picknickkorb eingerichtet wird. Der perfekte Ort für den Familienausflug also. Am Samstag (18.07.2020, 14 Uhr) allerdings wird es dort keineswegs ruhig zugehen, denn wenn die Kinderrockband Randale die Bühne entert, geht es sicherlich rockig und bunt zu – genau so, wie Kinder es eben lieben. Sonntagmorgen (19.07.2020, 11 Uhr) öffnet Christina Seck in diesem Kulturgarten am Schloss ihr Lumpentheater für die Geschichte von Hans im Glück. Sie zaubert dabei nicht nur das Märchen der Gebrüder Grimm aus dem Koffer, sondern erweckt eine ganze Welt zum Leben vor den Augen der staunenden kleinen und großen Zuschauer ab 4 Jahren. Jules Bunte Bühne (19.07.2020 und 16.08.2020, jeweils um 14 Uhr) bringt in Schloß Neuhaus in zwei verschiedenen Shows ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie mit. Eine Show voller Premieren mit Gesprächen, Musik und mehr von Künstlerinnen und Künstlern der Region. Am 15.08.2020 um 14 Uhr wird es dann obendrein auch noch richtig schön anstrengend: Drumbob kommt erstmals nach Paderborn. Er stellt jedem Gast Trommeln und Sticks zur Verfügung, und dann heißt es: Gemeinsam Trommeln.

Libori fehlt natürlich auch Familien ganz besonders. Auf der Kulturbühne am Dom (Garten vorm Haus der Dommusik, Dompropsteigasse1, Kleiner Domplatz) gibt es allerdings würdigen Ersatz für das ausfallende Kulturprogramm. Auch dort kommen Familien auf ihre Kosten. Erwin Grosche lädt zusammen mit seinem Cousin Walther und dem Vokalensemble Anis oder Mandel zum stationären Stadtspaziergang (30.7. bis 02.08.2020, 15 Uhr bzw. 18 Uhr). Matthias Brodowy führt durch das Kultursommer-Varieté mit Künstlern und Künstlerinnen des GOP (31.07.2020 bis 02.08.2020, verschiedene Uhrzeiten).

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung statt, daher steht nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung. Der Eintritt kostet einheitlich 5,00 Euro, die Karten sind im Vorverkauf erhältlich unter kultursomer.ticket.io bzw. beim 
Paderborner Ticket Center (Marienplatz, 05251-299750) und bei Ticket Direct (Königsstraße, 05251-280512). 

Mehr Informationen und das komplette Programm zum Paderborner Kultursommer findet man unter www.paderborn.de/kultursommer.

 

Circus land banner logo per cancellate 340x173 cm.tif