Erster Spatenstich: Umbau am Heidesportplatz hat begonnen

Augustdorf. Heute wurde der erste symbolische Spatenstich für den Umbau des Heidesportplatzes gesetzt, da der 68 Jahre alte Heidesportplatz zu einem familienfreundlichen, multifunktionalen Sportgelände umgebaut wird. Der Umbau ist ein Teilprojekt eines Erneuerungsprograms der Sport- und Bolzplätze in Augustdorf. Auf dem Sportgelände sind ein Kunststoffrasen als Jugendspielfeld, ein Kunststoffspielfeld als multifunktionelles Spielfeld, eine Calisthenics- Anlage, eine Kunststofflaufbahn, ein Kugelstoßbereich, ein Boule-Feld, Mehrgenerationen-Sportgeräte, ein Drehspiel sowie Bänke, Sitzplätze und Bäume vorgesehen. 

Spatenstich Heidesportplatz (1)

v.l.: Gerd Krumbach, Bruno Peters, Markus Büttner, Dr. Andreas J. Wulf, Susanne Hoffjann, Gottfried Dennebier, Manuel Bröker, Samira Kartal.Foto: Stadt Augustdorf

Die Verwaltung hatte zuvor einen Förderantrag erarbeitet. Im Oktober 2018 wurde dieser genehmigt. Das Land hatte rd. 62 Mio. Euro zu vergeben, fünfmal so viel war beantragt. Das Projekt soll rd. 840.000 Euro kosten. Land und Bund geben 630.000 Euro dazu. Der Heidesportplatz soll im Herbst fertig werden. 

Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf eröffnete die Veranstaltung und dankte allen Beteiligten. Anschließend erläuterte der Landschaftsarchitekt Bruno Peters die Planungen. Er hob hervor, dass diese Sport- und Parkanlage für alle Generationen etwas zu bieten haben wird. Die Laufbahn bleibt erhalten, nur das Gelände innerhalb der Laufbahn wird verändert. 

„Wir werden nach Umsetzung dieser Sport- und Parkanlage, der Erneuerung des Schlingsbruchs und nach Befestigung der Bolzplätze auf dem Schulhof der Grundschule In der Senne und dem Spielplatz neben dem Jugendtreff über ein ausgezeichnetes Angebot für den Breiten-, Freizeit- und Schulsport verfügen. Wir verbessern unsere Angebote für Begegnungen, für die soziale Integration und für die Förderung der Gesundheit. Wir stärken unsere dörfliche Gemeinschaft und werden die Lebensqualität in Augustdorf weiter deutlich erhöhen.“ ist sich Dr. Wulf sicher. 

 

Urlaub-aber-sicher-Teuto-250