EK setzt Fachhandel zum Weihnachtsgeschäft emotional in Szene

Weihnachtskampagne, Foto: ek-servicegroup

Weihnachtskampagne, Foto: ek-servicegroup

Bielefeld. „Geschenke mit Herzklopf – Garantie“  versprechen in diesen Tagen bundesweit viele Fachhändler  aus dem Mitgliederkreis der EK/servicegroup im Rahmen einer großen Weihnachtskampagne.  Mit dem Auftritt, der für die wichtigsten Online – und Offline – Kanäle konzipiert wurde, möchte die von der EK ins Leben gerufene  Initiative „Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“ nicht nur die  Handelspartner der EK im Weihnachtsgeschäft unterstützen,  sondern auch zeigen, wofür der Fachhandel steht und wodurch er  sich von anderen Vertriebskanälen unterscheidet. „Es sind vor allem die Begeisterung für das eigene Sortiment und  die Leidenschaft für Menschen, die den Fachhandel zu einem ganz  besonderen Ort machen,“ erklärt Jochen Pohle, Bereichsleiter der  Business Unit EK Home. „Und genau diese Botschaft bringt unsere  Kampagne deutlich zum Ausdruck,“ fügt er hinzu. Wie auch schon bei den vorangegangenen Marketing – Aktivitäten  der „Starker Fachhandel“ – Initiative erscheint auch diesmal auf  sämtlichen Marketingmaterialien die Wort – Bild – Marke „Starker  Fachhandel.

Von Herzen gern.“ als gemeinschaftliches  Absenderlogo.  „Damit wollen wir herausstellen, was die vielen EK Fachhändler  miteinander verbindet – so individuell sie im Hinblick auf Sortiment,  Branche, Standort und Unternehmensgröße auch sein mögen,“ so  Pohle weiter.​ Im Mitgliederkreis der EK/servicgroup stieß das Angebot dieses  gemeinschaftlichen Werbeauftritts schon bei der ersten  Präsentation auf der EK LIVE Herbstmesse im September 2020 auf  äußerst positive Resonanz.  An der aktuellen Weihnachtskampagne nehmen aus allen  Branchen viele Fachhändler teil. Neben emotional gestalteten  Plakaten nutzen diese auch Werbepostkarten, mit denen der  Konsument zum Besuch des Geschäfts eingeladen werden kann. „Besonders überzeugt hat uns, dass man bei der EK die Online – Kanäle mitgedacht hat ,“ sagt EK Handelspartner Johannes Kempf  vom Fachgeschäft Schinle in Schramberg . „ Wir haben unter  anderem ein Social – Media – Kit mit Kampagnenmotiven und  Textvorschlägen erhalten, die wir für Instagram und Facebook  nutzen können. “  Für zusätzliche Werbepower sorgt ein von der EK produziertes, emotional aufgeladenes Kampagnenvideo, das die EK auf ihren  Social – Media – Kanälen gepostet und auch den Aktionsteilnehmern für deren eigene Social – Media – Aktivitäten zur Verfügung gestellt  hat. Genau daran zeigt sich, dass sich die EK Verantwortlichen bei der aktuellen Weihnachtskampagne nicht allein mit positiven Imageeffekten für den Fachhandel zufriedengeben. „Jetzt im Weihnachtsgeschäft geht es nicht nur darum, Herzen zum Klopfen zu bringen, sondern auch die Kasse zum Klingeln,“ bringt Jochen Pohle den eigenen Anspruch auf den Punkt.

In die Weihnachtskampagne eingebunden wurden darüber hinaus  auch die individuellen Händler – Websites auf Basis der EK Lösung  myWeb sowie die individuellen Händlerseiten auf de m EK  Mehrbranchen – Marktplatz www.compravo.de . Hierfür wurde für  jede n Aktionsteilnehmer eine eigene Landingpage eingerichtet , auf  der die von ihm im Vorfeld genannten Top – 10 – Artikel für das  Weihnachtsgeschäft gelistet sind . ​

GT-Weihnachten-Grafik-2-6e175e5001e9c05g384c60816e833a37