Eine digitale Erlebnistour für Jung und Alt – Projekt »KulturExplorer« geht bald an den Start

Vlotho. Die Generalprobe ist geglückt, im Sommer diesen Jahres kann es dann losgehen: Die Rede ist vom Vlothoer Projekt „KulturExplorer“ des Kreisheimatvereins. Eine digitale Erlebnistour für Smartphones, die Jung und Alt dazu einlädt, Vlothos älteste Straße – die Lange Straße – mit Mitmachangeboten, Spielen, Rätseln und Aufgaben neu zu entdecken. Das Projekt entstand in Kooperation mit echten Vlotho-Kenner*innen.

2807_7293_1_g

Die Touren eignen sich für neugierige Einzelgängerinnen und Einzelgänger ebenso wie für Teams.

Nun probierte eine Gruppe – bestehend aus verschiedenen Vlothoer Vereinen, Stadt-Kulturschaffender, Künstlerinnen und Künstlern und dem Vlotho Marketing- die neue Tour aus und prüfte sie auf Herz und Nieren. Startpunkt war die Kulturfabrik.

Die engagierten KulturExplorer-Aktiven haben mehrere Monate geforscht und getüftelt. So wurden eine Reihe von Geschichten, Rätseln und Aufgaben entwickelt, um gleich drei unterschiedliche digitale Routen zu erarbeiten: eine Kulturroute über die Lange Straße, eine Naturroute durch den Kurpark und eine Radtour entlang der Weser mit einem Schnatgang nach Bad Oeynhausen.

Grundlage ist die App „Actionbound“. Diese muss vor der Tour heruntergeladen werden. Hiermit gibt es dann Klänge und Geschichten aufs Ohr – ebenso wie Spiele, Mitmachangebote, Rätsel und Aufgaben für alle Sinne. Ein besonderes Outdoor-Erlebnis ist garantiert.

Am Endpunkt der Route durch die Lange Straße waren alle Teilnehmenden ordentlich vom Wind durchgepustet. Doch die Arbeit hat sich gelohnt: Die Route funktioniert technisch gut und macht Spaß. Nun können sich die Vlothoerinnen und Vlothoer auf drei spannende Routen freuen, die passend zu den Sommermonaten online und kostenfrei heruntergeladen und erlebt werden können. Sobald das Projekt an den Start geht, wird entsprechend informiert.

Anzeige