EDEKA Minden-Hannover unterstützt Einsatzkräfte im Kreisfeuerwehrverband

Minden-Lübbecke, Ob bei Bränden, Unwetterschäden oder Verkehrsunfällen – wenn wir in eine Notlage geraten. Von einem Notfall kann jeder jederzeit betroffen sein und dann von der schnellen Hilfe der Feuerwehren und Ersthelfer profitieren. Die EDEKA Minden-Hannover setzt erneut mit der Spendenaktion zugunsten des Kreisfeuerwehrverbandes Minden-Lübbecke ein deutliches Zeichen für die Arbeit der meist ehrenamtlichen Helfer. Mit dem Verkauf der „Feuerwehr-Salami“ von Bauerngut und des „Feuerwehr-Krusti“ von Schäfer’s in rund 100 EDEKA-Märkten im Kreis Minden-Lübbecke und Herford beteiligen sich somit die Kunden und die Märkte zusammen an der Aktion. „Unterstützen wir gemeinsam jene Helfer, die für uns alle da sind, wenn es brennt!“, betont EDEKA Vertriebsgeschäftsführer Bernhard Berger. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Wir danken unseren Helden“ und ist Teil der nationalen EDEKA-Kampagne „Wir & Jetzt“. 

Feuerwehraktion 2020 (1)

Verkauf von „Feuerwehr-Salami“ und „Feuerwehr-Krusti“ in 100 EDEKA-Märkten Foto: EDEKA Minden

Vom 3. August bis 31. Dezember sammeln nun im zweiten Jahr in Folge die EDEKA-Märkte, EDEKA Center, Marktkauf-Häuser, NP- und WEZ-Märkte im Kreis Minden-Lübbecke und Herford einen Teil des Verkaufserlöses. Die “Feuerwehr-Salami” und das “Feuerwehr-Krusti” werden von Bauerngut und Schäfer’s, den Produktionstöchtern der EDEKA Minden-Hannover, exklusiv für die Aktion hergestellt. Pro verkauftem „Feuerwehr-Krusti“ fließen 20 Cent und je verkaufter „Feuerwehr-Salami“ 50 Cent direkt an den Kreisfeuerwehrverband. So geht einfach und lecker Gutes tun. 

Feuerwehraktion 2019 ein großer Erfolg 

Die Kunden im Kreis Minden-Lübbecke und Herford haben schon 2019 die große Feuerwehraktion von August bis Dezember in ihrem Gebiet unterstützt. In insgesamt sieben teilnehmenden Regionen wurde ein Gesamtbetrag von 110.000 Euro gesammelt und an die Landes- und Kreisfeuerwehrverbände gespendet. Diese Spenden werden zum Wohle der Jugendfeuerwehren genutzt und unterstützen den Nachwuchs in ihrem Ehrenamt. Die Spendenübergaben erfolgten 2020 an den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (40.000 Euro), die Landesfeuerwehrverbände Berlin (15.000 Euro) und Brandenburg (20.000 Euro), den Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt (20.000 Euro), den Landesfeuerwehrverband Bremen (10.000 Euro), sowie die Kreisfeuerwehrverbände Minden-Lübbecke (3.000 Euro) und Herford (2.000 Euro). 

Die Feuerwehr – der Garant für Sicherheit 

Rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres stehen die Feuerwehren als Hilfsorganisationen Privatpersonen, Einrichtungen und Unternehmen zur Seite. Zu ihren zentralen Aufgaben gehört es, zu retten, zu löschen, zu schützen und zu bergen. Dabei sind Brände nur eine von vielen Einsatzgebieten. Unfälle, Überschwemmungen, die Tierrettung sowie mehr und mehr Umweltschutz-Maßnahmen stehen ebenso im Mittelpunkt ihrer Arbeit. 

Höchste Priorität bei Feuerwehreinsätzen hat der Schutz des Lebens – der Mensch. Die meisten Wehren in Deutschland sind Freiwillige Feuerwehren. Hier arbeiten hauptsächlich ehrenamtlichen Kräfte. Ihnen, wie auch den Berufs- und Werksfeuerwehren, gebührt Dank für den persönlichen Einsatz zum Schutz anderer. 

„In der Gesellschaft verändert sich aktuell gerade diese Wertschätzung für unsere Einsatzkräfte. Wie wichtig ihre Arbeit wirklich ist, weiß man ja oft erst zu schätzen, wenn man selbst oder jemand im persönlichen Umfeld gerettet wurde“, weiß Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier vom Kreisfeuerwehrverband Minden-Lübbecke. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch die EDKEA Minden-Hannover mit dem Verkauf der extra für diese Aktion hergestellten Feuerwehr-Produkte so viel Aufmerksamkeit bekommen. Gerade die dringend benötigte finanzielle Unterstützung für die Ausstattung der Wehren wird der Bevölkerung zugutekommen und den Einsatz unserer Feuerwehrleute sicherer machen.“ 

Die Verbraucher in Minden-Lübbecke können ab dem 3. August bis 31.Dezember mit dem Kauf der „Feuerwehr-Salami“ und des „Feuerwehr-Krusti“ die Aktion unterstützen. Die Produkte sind entsprechend gekennzeichnet, in Handzettel, Flyern, auf Plakaten und online wird darüber informiert. 

Wissenswertes über die Feuerwehr 

Hätten Sie es gewusst? – Feuerwehr in Deutschland bedeutet rund 32.000 Berufsfeuerwehrangehörige, aber knapp eine Million gehören der Freiwilligen Feuerwehr an. 

Wussten Sie, dass Feuerwehrleute bis zu 50 Kilogramm zusätzlich bei einem Brandeinsatz tragen? Allein auf das Atemschutzgerät entfallen 15 Kilogramm. Insgesamt kommt ein Feuerwehrmann mit einem Körpergewicht von 80 Kilogramm somit auf ein Gesamtgewicht von ca. 130 Kilogramm. 

Wissen Sie wer Florian ist? Nein? – Der heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute. Nach der Legende war er 250 nach Chr. römischer Offizier, dessen Einheit zur Feuerbekämpfung zuständig war. Darum ist auch der Funkrufname der Wehr zum Beispiel „Florian Hüllhorst 4 LF KatS“. Das bedeutet, es meldet sich das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz der Löschgruppe Schnathorst der Feuerwehr Hüllhorst. 

Warum dürfen Feuerwehrmänner keinen Bart tragen? Bei Einsätzen in verqualmten Räumen muss die Atemschutzmaske absolut dicht sein. Mit Barthaaren im Gesicht, ist das nicht gewährleistet. 

Wann die 112, wann die 110? 

Den Notruf 112 wählt man bei Notfällen, in denen unmittelbar Hilfe geleistet werden muss, beispielsweise bei Bränden oder Unfällen. Die 110 sollte vor allem bei Straftaten oder Gefahrenlagen gewählt werden. 

Urlaub-aber-sicher-Teuto-250