Die zweite Berufswahlmesse in Augustdorf

Am 06.09.2023 fand in diesem Jahr die zweite Berufswahlmesse im Medien- und Bildungszentrum (MBZ) statt.

v.l: Ardelina Bytyqi, BM Thomas Katzer und Carolin Wicher.

V.l: Ardelina Bytyqi,
BM Thomas Katzer und
Carolin Wicher.
© Gemeinde Augustdorf

Augustdorf. Initiator war wieder der Gewerbeinitiativkreis Augustdorf e.V. (GIKA) in Kooperation mit der Realschule Augustdorf. Die Realschüler/innen der Klassen 8 bis 10 bekamen in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr die Möglichkeit, sich über die jeweiligen Ausbildungsberufe zu informieren. Die ersten Kontakte konnten so hergestellt werden. Es waren ca. 25 Unternehmen aus Augustdorf und Umgebung mit einem Informationsstand im MBZ vertreten. Die Firmen erhielten die Chance, die Schüler, die ihren Weg ins Berufsleben suchen, für sich zu gewinnen. Die Gemeinde Augustdorf war auch als Gast im MBZ vertreten und hat die Schüler/innen rund um den Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellte/r“ informiert. Am Informationsstand der Gemeinde Augustdorf waren die Personalsachbearbeiterin, Frau Bytyqi, und die Sachbearbeiterin, Frau Wicher, direkter Ansprechpartner für die Schüler/innen. Zahlreiche und interessierte Fragen der Schüler/innen zum Ausbildungsberuf bei der Gemeinde Augustdorf wurden gerne beantwortet. Am Informationsstand der Gemeindeverwaltung wurden den Schüler/innen Flyer zum Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellte/r“ an die Hand gegeben. Im Ergebnis war es für alle ein gelungener Tag.