Carmen Souza und Theo Pascal präsentieren ihr neues Album „Epistola“

IMG_94591Minden. Carmen Souza hat sich als Sängerin in der World Music-Jazz-Szene international und vor allem auch in Deutschland einen Namen gemacht. Seit 2010 ist sie regelmäßiger Gast auf Deutschlands Bühnen und hat u.a. bei den Leverkusener Jazztagen, Massala Festival, Jazztage Dortmund, Zevenver Gitarrenwoche und dem Bardentreffen in Nürnberg gespielt. Dass ihre letzte Tournee im Januar diesen Jahres mit Konzerten in Freiburg, Frankfurt, Ravensburg und Heilbronn ausverkauft war, zeigt die große Wertschätzung, die die Sängerin mit kapverdischen Wurzeln mittlerweile genießt. Zuletzt präsentierte sich Carmen Souza auf der international viel beachteten Jazzmesse Jazzahead. Ihr dortiger Auftritt wurde von Arte mitgeschnitten und ist immer noch auf ArteConcerts zu sehen.  Auf ihrem neuen Album „Epistola“ rückt ihr musikalischer Partner Theo Pascal weiter ins Zentrum und schafft damit für Carmen Souza den Platz, um ihre Fähigkeiten am Klavier zu entfalten. Zusammen mit dem Bassisten, Produzenten und Komponisten Theo Pascal und ihrem Quartett tritt sie im Rahmen ihrer Release-Tour im Herbst in Minden, Leverkusen, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Hannover, Koblenz und Trier auf.

Mit einer Mischung aus World Music und Jazz sowie einer beeindruckenden Bühnenpräsenz hat die kapverdische Sängerin Carmen Souza schon länger eine große Fan-Gemeinde in Deutschland. Januar diesen Jahres durfte sie sich sogar über ausverkaufte Konzerte hierzulande freuen. Sie hat fünf Alben veröffentlicht. Für das vierte Album „Kachuapda“ gewann sie 2013 zwei Grammys bei den Cape Verde Music Awards, erstens als beste Frauenstimme, zweitens für den Song „6 on na Tarrafal“. Ihre Texte sind zumeist auf portugiesisch gesungen und selbst geschrieben.

Der  Produzent und Komponist Theo Pascal steht hinter 50% der Musik von Carmen Souza, weshalb das Projekt Carmen Souza auf dem neuen Album nun auch Theo Pascal als gleichwertigen Künstler nennt, um dieser Tatsache gerecht zu werden.

Das Album „Epistola“ – das griechische oder lateinische Wort für „Brief“ – enthält wie jeder Brief eine Botschaft. Carmen Souzas und Theo Pascals Botschaft an ihre Fans lautet: Jeder soll ihre musikalische Nachricht empfangen, der offen ist für ihre Texte und ihre Musik. Das Album mit witzig gestalteten Cover, das einen abgestempelten Brief mit Briefmarke darstellt, wurde an verschiedenen Orten aufgenommen. Es entstand in Portugal, in Großbritannien und in New York.

Die besondere Herausforderung bei „Epistola“ war für Carmen Souza sich dem Publikum endlich auch als Instrumentalistin zu präsentieren. Auch wenn sie zunehmend als Gitarristin wahrgenommen wird – eröffnete sie doch die Zevener Gitarrenwoche im Sommer 2014 – ist sie den meisten Zuhörern eher als Sängerin bekannt. Musik sei als stetiger Prozess zu verstehen. Dieser bestehe darin, als Musiker Risiken einzugehen und sich aus der „Comfort Zone“ zu wagen. „We want to evolve and take chances and discover. You need to be ready and have courage to jump of the cliff“, so die Musikerin. Dass sie am Klavier genau so fähig wie am Gesangsmikrofon ist, beweist Carmen Souza nun auf dem aktuellen Album.

Das neue Album „Epistola“ erscheint am 28. August 2015 auf Galileo MC und wird mit der Herbst-Tour sicher noch viele Empfänger ihrer Botschaft finden. Die Tour führt durch die Städte Leverkusen, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Koblenz, Minden und Trier.

Epistola Tour:

17.10.2015 Jazzclub Minden

18.10.2015 Leverkusen, Scala

20.10.2015 München, Unterfahrt

22.10.2015 Karlsruhe, Kulturverein Tempel

23.10.2015 Stuttgart, Laboratorium

24.10.2015 KunstWerk e.v., Ulm

25.10.2015 Hannover, Jazzclub

26.10.2015 Cafe Hahn, Koblenz

27.10.2015 Tuchfabrik, Trier

Foto: © Galileo Music Communication GmbH