Bröselmaschine – Ein Stück deutsche Rockgeschichte

Stemwede. „Bröselmaschine“ sind eine der einflussreichsten und langlebigsten Bands der Republik. Die Duisburger gastierten mit Pink Floyd, King Crimson, Jethro Tull, T. Rex, Hawkwind, Fairport Convention, Uriah Heep und vielen anderen, sie tourten fast über den gesamten Erdball und haben mit Gründungsmitglied Peter Bursch, den „Gitarrenlehrer der Nation“ in ihren Reihen. Mit seinem „Gitarrenbuch“ lernten zahlreiche Jahrgänge auf einfachste Weise mit viel Spaß das Gitarre spielen. Bis heute verkaufte sich Peter Bursch‘s Gitarrenbuch über 2 Millionen Mal. Auf Einladung des JFK Stemwede stehen „Bröselmaschine“ am Samstag den 14. Oktober um 20 Uhr auf der Bühne des Life House in Stemwede-Wehdem.
Diese Band verkörpert ein Stück Zeitgeschichte! Die Bröselmaschine gehörte zu den ersten Rockbands überhaupt, die sich in Deutschland gründeten. Und nach einem erfolgreichen Comeback im WDR Rockpalast zeigen die Herren mit Dame, dass ihre Musik mit Folk- Einflüssen rockt wie zu 68er Zeiten.

Broselmaschine2017 legen Bröselmaschine mit „Indian Camel“ ein neues Studioalbum vor, das eine imposante Stilvielfalt präsentiert und dessen besonderer Groove einen mitreißt. Von indischen Klängen über Folk bis zum kernigen Bluesrock und Jazzigem bietet die wandelbare Kapelle eine musikalische Abenteuerreise der faszinierenden Art. Das ist Rock, Folk und Blues mit psychedelischen Elementen.

Mastermind der „Bröselmaschine“ ist nach wie vor Peter Bursch. Der Saitenkünstler hat die Maschine über vierzig Jahre in immer wieder wechselnden Besetzungen am Laufen gehalten. In den letzten Jahrzehnten hat sich Bursch mit seiner Gitarrenschule international einen großen Namen gemacht. Seine Gitarren- und Songbücher gehören weltweit zum populärsten Material für angehende Rock- und Popgitarristen. Er gilt als der „Gitarrenlehrer der Nation“.

In den siebziger Jahren trat ein gewisser Helge Schneider als Mitglied der „Bröselmaschine“ erstmals ans Licht der Öffentlichkeit. Das Multitalent ergänzt auch aktuell hin und wieder das Line-up. Mit „Bröselmaschine“ steht nicht nur ein Stück deutscher Rockgeschichte auf der Bühne. Die Gruppe beweist auch gegenwärtig, wie energiegeladen und dynamisch Rockmusik klingen kann!

Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Für Kartenreservierungen und Informationen steht das Life House (Tel.: 05773/991401) zur Verfügung. Reservierungen sind auch per E-Mail unter info@jfk-stemwede.de möglich.

Samstag, 14. Oktober 2017, 20 Uhr
Life House, Stemwede-Wehdem
Eintritt: 20 Euro / 18 Euro (ermäßigt und Mitglieder)

Foto: Stadt Stemwede