Bad Salzuflen (KO). Luft und Wasser wie an der See…mitten in Deutschland: Eingebettet in die reizvolle Wald- und Hügellandschaft des Teutoburger Waldes bietet Bad Salzuflen ideale Voraussetzungen für Erholungssuchende und Naturbegeisterte. Bekannt durch seine heilsamen Solequellen, bietet das historische Salzsiederstädtchen Luft und Wasser wie an der See, ausgedehnte Parklandschaften und eine historische Altstadt mit prachtvollen Bauten aus der Zeit der Weserrenaissance.
Bad Salzuflen verfügt über einen außergewöhnlichen Reichtum an Thermal-, Thermal- und Mineralquellen und verbindet die natürliche Heilkraft der Salzufler Quellen mit langjähriger medizinischer Erfahrung und Kompetenz. Kaum ein Heilmittel ist so lange erprobt, wie das Bad in der Thermalsole. Das Staatsbad Salzuflen besitzt neun Quellen mit unterschiedlicher Zusammensetzung und Temperatur. Die Sole wird für Bäder, zur Inhalation und für Trinkkuren aufbereitet. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Salz die wichtigste Einnahmequelle der Stadt und brachte den Bürgern über Jahrhunderte hinweg großen Reichtum. Die wunderschöne Altstadt mit ihren prachtvollen Fachwerkund Patrizierhäusern aus der Zeit der Weserrenaissance zeugt noch heute davon.
Ein weiteres Relikt aus dieser Zeit sind die mächtigen Gradierwerke im Herzen der Stadt. Der erste im Jahre 1766 erbaute „Gradierfall“ und das auffälligste Wahrzeichen, das große Gradierwerk am Rosengarten, gehören zu den größten Freiluft-Inhalatorien Deutschlands. Bis zu 600.000 Liter Sole rieseln täglich über die Schwarzdornwände, zerstäuben zu feinstem Nebel und bilden dadurch ein meerähnliches Klima. Besonders tief durchatmen lässt es sich im begehbaren ErlebnisGradierwerk am Kurpark.
In der Sole-Nebelkammer kann man bei sanfter Musik und farbig wechselndem Sternenhimmel herrlich entspannen und ein Blick von der Aussichtsplattform über den Kurpark und die Bäderarchitektur Bad Salzuflens lohnt.
Abwechslungsreiche Sole-Attraktionen bietet die VitaSol Therme. In der weitläufigen ThermenLandschaft verfliegt der Alltagsstress ganz von selbst. Neben einem vielfältigen Wellnessangebot lockt der gro.zügige SaunaPark mit finnischen Saunen und Naturbadeteich. Natur wird in Bad Salzuflen großgeschrieben. Neben den natürlichen Quellen tragen auch der Kurpark und der Landschaftsgarten, die “grüneLunge” im Herzen der Stadt, zur Steigerung des Wohlbefindens bei. Die 120 Hektar große Parklandschaft, die zu den größten und schönsten Anlagen ihrer Art zählt, und das daran anschließende, über 1000 Hektar große Waldgebiet, laden zu ausgedehnten Spaziergängen, Wanderungenund Nordic Walking Touren ein. Bad Salzuflen ist zu jeder Jahreszeit ein reizvolles Ziel – zum Ausspannen, Erholen und Wohlfühlen.
Auf Entdeckungsreise durch die Region
In Bad Salzuflen kann man so richtig die Seele baumeln lassen. Die gesunde Mitte mit Gradierwerken und Kurpark bietet Erholung pur, und auch die reizvolle Umgebung mit dem Landschaftspark und den umliegenden Wäldern sorgt für Abwechslung. Spannende Veranstaltungen und eine lebendige Gastronomie komplettieren die Vielfalt. Und doch wäre es vermessen, die Einblicke nur auf das eigene Angebot zu beschränken. Im Gegenteil: Mit den „Salzufler Landpartien“ veranstaltet das Staatsbad regelmäßig Ausflüge in die Region.
„Erleben, entdecken, erfahren“ lautet das Motto der Veranstaltungsreihe, die den Teilnehmern Menschen, Geschichten und Traditionen in Ostwestfalen-Lippe und dem weiteren Umland vorstellt. Das Programm ist so abwechslungsreich wie die Region selbst: Mal wird es mit dem Damenstift Fischbeck und der Rattenfängerstadt Hameln oder dem UNESCO-Weltkultererbe Corvey historisch und sagenhaft, an anderen Terminen steht mit dem Besuch der Privatbrauerei Strate in Detmold oder eines Edelpilzhofes am Stadtrand von Bad Salzuflen der Genuss im Mittelpunkt. Zum Jahresende hin wird es dann besinnlich, wenn Vorweihnachtsmärkte unter anderem im Kloster Dalheim, dem Schloss Bückeburg und dem Freilichtmuseum Detmold auf dem Programm stehen.
Diesen in der Regel vier- bis siebenstündigen Halbtages- und Tagesfahrten haben die Veranstalter den Titel „Landpartien“ gegeben. Was altmodisch klingt, ist tatsächlich eine zutreffende Beschreibung für einen gemütlichen Ausflug ins Grüne, kombiniert mit einem geselligen und schmackhaften Picknick. Längst sind es nicht nur die Gäste des Staatsbades, denen diese Entdeckungsreise Freude bereiten dürfte. Auch die vermeintlich Einheimischen sind eingeladen, ihre Region mit allen Sinnen zu genießen und aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Der spannende Blick hinter die Kulissen der kulturellen Highlights der Umgebung garantiert allen Teilnehmern Exklusivität, Regionalität und Authentizität.
Ein unvergesslicher Tag ist damit sicher. Eine Buchung über die Website oder die Tourist-Information genügt, um den Rest kümmert sich das Staatsbad. Die Fahrt erfolgt in einem bequemen Reisebus. Reisebegleitung, Eintritte und Führung sowie ein kulinarisches Schmankerl sind im Preis enthalten.
Übrigens: Die Salzufler Landpartien sind auch als individuelle Gruppenreisen buchbar!
Foto:Klaus Ottenberg