Auf ein drittes Mal: Stadt Vlotho vergibt auch 2021 Heimatpreise

Vlotho.In diesem Jahr hat sich die Stadt erneut erfolgreich beim Land NRW beworben und bereits im Februar insgesamt 5.000 € an Fördermitteln vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung für die bzw. den Heimatpreis(e) 2021 zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Stadt möchte damit das lokale Engagement für innovative Heimatprojekte würdigen und belohnen. Außerdem soll es auch Ansporn für andere sein, sich für die Heimat zu engagieren. Vereine, Initiativen, Organisationen sowie jede Einwohnerin und jeder Einwohner können ab sofort Vorschläge für den Heimatpreis 2021 bei der Stadt Vlotho einreichen – oder auch sich selbst vorschlagen.

Anmerkung: Auf dem beigefügten Foto (von links nach rechts) sind die Mitarbeiter*innen im Bürgermeisterbüro Sandra Sorhage, Axel Mowe und Heike Dorpmanns zu sehen.

Auf dem Foto (von links nach rechts) sind die Mitarbeiter*innen im Bürgermeisterbüro Sandra Sorhage, Axel Mowe und Heike Dorpmanns zu sehen.

Veranstaltungen und Beiträge zum Erhalt der Geschichte Vlothos oder des kulturellen Erbes sowie Beiträge zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher Orte oder die Förderung des gesellschaftlichen oder sozialen Zusammenhalts können beworben werden. Auch besondere Projekte, Initiativen und Aktionen, die in der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie besondere Hilfeleistungen und Unterstützungen anbieten, können und sollen vorgeschlagen werden.

Eine Begründung des Vorschlages in der Bewerbung ist wünschenswert, genauso wie die Angabe über die oder den Vorschlagenden bzw. Vorgeschlagenen. Sämtliche Informationen zur Bewerbung sowie zur Vergabe der diesjährigen Heimatpreise 2021 in Vlotho sind über die Homepage der Stadt Vlotho unter www.vlotho.de abrufbar. Unter anderem gibt es dort einen Bewerbungsvordruck, Angaben über Kriterien, die mögliche Staffelung der Preisgelder sowie das Preisvergabeverfahren.

Ab sofort bis einschließlich 30. Oktober 2021 sind Bewerbungen online möglich, aber auch schriftlich oder per E-Mail (a.mowe@vlotho.de) oder per Fax unter 05733 / 924-210. Ansprechpartner für weitere Auskünfte und Fragen zum Heimatpreis ist im Rathaus Vlotho Axel Mowe, Telefon 05733 / 924-165, E-Mail: a.mowe@vlotho.de.

Nach Ablauf der Vorschlagsfrist wird der Ältestenrat – das sind die Fraktionsvorsitzenden der Vlothoer Ratsfraktionen sowie der Bürgermeister mit seinen Vertretungen – über die Preisvergabe entscheiden. In den vergangenen zwei Jahren waren jeweils sechs Bewerbungen eingegangen. Jeweils drei auserwählte Preisträger*innen erhielten im Jahr 2019 und 2020 die Geldpreise sowie eine Trophäe.

Die Preisverleihung für das laufende Jahr 2021 kann aufgrund der Pandemie zurzeit weder zeitlich noch örtlich bestimmt werden. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist im Spätherbst 2021 kann und wird dazu Näheres mitgeteilt werden.

image001(1)