Angela Lück spendet Bank für Wanderer in Rödinghausen

Bürgermeister Lux und Verkehrsverein laden Landtagsabgeordnete zum Probesitzen am Wiehengebirge ein

Rödinghausen. „Angela Lück hat sich einen der schönsten Plätze am Wiehengebirge für ihre Bank ausgesucht“, sagt Siegfried Lux. Der Bürgermeister und die Landtagsabgeordnete hatten sich mit zwei Diensträdern der Verwaltung vom Rathaus aus auf den Weg zur Langen Hegge gemacht. Unterhalb des Waldrands am Südhang des Wiehengebirges wurden die beiden bereits von Karl-Heinz Pelka und Jörg-Michael Heß erwartet. Nacheinander testeten alle den Sitzkomfort der neuen Bank und überzeugten sich gemeinsam vom unglaublichen Ausblick. Der reicht bei klarem Wetter von Bad Oeynhausen und Vlotho im Osten über Bielefeld und den Teutoburger Wald bis nach Melle im Westen.

Schöner Platz mit perfekter Aussicht: MdL Angela Lück probierte zusammen mit Bürgermeister Siegfried Lux (v. l.) sowie Jörg-Michael Heß und Karl-Heinz Pelka vom Verkehrsverein die neue Bank an der Langen Hegge aus.Foto:Gemeinde Rödinghausen

Schöner Platz mit perfekter Aussicht: MdL Angela Lück probierte zusammen mit Bürgermeister Siegfried Lux (v. l.) sowie Jörg-Michael Heß und Karl-Heinz Pelka vom Verkehrsverein die neue Bank an der Langen Hegge aus.Foto:Gemeinde Rödinghausen

Für weit mehr als 100 Bänke hat der Verkehrsverein Rödinghausen in den vergangenen Jahren schon mit Hilfe von Spendern gesorgt. Aufgestellt mit Unterstützung des Rödinghauser Bauhofs, kümmert sich Karl-Heinz Pelka federführend um die Instandhaltung der Sitzgelegenheiten und startet jedes Jahr mit vielen freiwilligen Helfern eine Aktion zur Pflege der Bänke. Dort, wo jetzt die neue Bank aufgestellt wurde, stand bereits einige Jahre eine Bank des Verkehrsvereins. Die wurde aber von bislang noch Unbekannten entwendet. Als die Landtagsabgeordnete Angela Lück davon hörte, erklärte sie sich spontan dazu bereit, für eine neue Bank zu sorgen und den Wanderern, Spaziergängern oder auch Läufern den Platz für eine gemütliche Pause mit bester Aussicht zu ermöglichen.

„Nun ist es endlich da, mein Weihnachtsgeschenk für die Gemeinde Rödinghausen, eine Bank für Wanderer im Wiehengebirge“, postete Angela Lück im Anschluss mit einem Bild auf ihrer offiziellen Facebook-Seite. Und weiter: „Bürgermeister Siegfried Lux, Jörg-Michael Heß (Vors. des Verkehrsvereins) und Karl-Heinz Pelka (zust. Mitglied des Verkehrsvereins) haben mit mir gemeinsam eine Sitzprobe gemacht, und was soll ich sagen, sie hält, was sie verspricht, stabil und groß genug für eine ausgiebige Wanderpause mit schönem Ausblick. Viel Spaß und gute Erholung allen, die hier Platz nehmen!“

logo