An den 20. Bielefelder Nachtansichten haben 46 Kulturorte teilgenommen

Bielefeld. Bei den 20. Bielefelder Nachtansichten am 30. April 2022 wurden rund 8.000 Tickets verkauft. Insgesamt haben 46 Kulturorte am Event teilgenommen.

Bielefelder Nachtansichten 2022_Foto_J.Riedel

Bielefelder Nachtansichten 2022_Foto_J.Riedel

Die Zahlen liegen damit über denen des Vorjahres. 2021 wurden knapp 5.000 Nachtansichten-Besucher und -Besucherinnen an 42 Kulturorten gezählt. Im Vergleich zu Vor-Corona-Jahren ist dennoch ein Rückgang zu verzeichnen. 2019, im letzten Jahr vor der Pandemie, besuchten immerhin 12.500 Kulturbegeisterte 56 Veranstaltungsorte.

Auch wenn die Hoffnungen der Veranstalterin Bielefeld Marketing GmbH – die Zahl verkaufter Tickets für die Kultureinrichtungen betreffend – noch nicht ganz erfüllt wurden, ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. Die Kulturorte zeigen sich zufrieden und geben einhellig ein positives Feedback. Die Stimmung in der Innenstadt war wieder einmal fantastisch. „Trotz der noch immer spürbaren Scheu vor Indoor-Veranstaltungen und unter dem anhaltenden Einfluss der Pandemie haben wir es geschafft, die Bielefelder Innenstadt eine ganze Nacht lang zum Beben zu bringen und den Blick auf die kulturelle Vielfalt unserer Stadt zu lenken“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH.

Die drei bestbesuchten Kultureinrichtungen des Jahres 2022 sind:

Kommunale Galerie (Rathaus), 5.306 Besucher und Besucherinnen

Samuelis Baumgarte Galerie, 5.250 Besucher und Besucherinnen

Wiesenbad, 3.519 Besucher und Besucherinnen

Anzeige