Büren. Der 21. Bürener Wandertag findet am 8. Mai 2016 (Sonntag) in Büren-Ahden statt. Mit großer Vorfreude blicken die Ahdener der größten Wanderveranstaltung in ganz OWL entgegen. Die Vorbereitungen und Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Erwartet werden, je nach Wetterlage, zwischen 1.500 und 2.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland.
Alle Ahdener Vereine beteiligen sich und übernehmen tatkräftig Aufgaben. So wurden unter Federführung des Dorfrats Ahden e. V., ein Zusammenschluss aller Ahdener Vereine, bereits neun Organisations-Teams gegründet. Für die Veranstaltung selbst werden rund 300 Helfer und 100 Kuchenspenden benötigt. Der heimische Paderborn/Lippstadt Airport unterstützt die Ahdener und stellt entsprechende Parkflächen zur Verfügung.
Ziel sei es, vor allem auch Neubürger und Nichtvereinsmitglieder für den Wandertag als Helfer oder Kuchenspender zu aktivieren, um diese gezielt in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. „Alle Interessierten und Bürger Ahdens können sich gerne melden, wir freuen uns über jegliche Unterstützung“, berichtet der Dorfratsvorsitzende Andreas Münstermann (andreas.muenstermann@vr-web.de). Aus organisatorischen Gründen werden alle Interessierten gebeten, sich bis zum 31.03. zu melden. So wurden in den Ahdener Filialen bei der Bäckerei Tewes sowie bei der Volksbank Wewelsburg/Ahden entsprechende Helferlisten ausgelegt, in der sich jeder Helfer bis Ende März eintragen könne.
Start und Ziel für dieses Event ist die Hellweghalle am Schokamp 1 in Ahden. Neben dem 42 km Wandermarathon wird auch eine kinderwagen- und familienfreundliche 5 km Strecke, eine 12 km und eine 20 km lange Wanderstrecke angeboten. Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder und Familien sowie die kulinarische Beköstigung sollen auch den Wandertag 2016 zu einem Ereignis für Jung und Alt machen. Auch die klimafreundliche Anreise mit dem Bus wird wieder möglich sein.
Ausführliche Informationen zum Bürener Wandertag gibt es auf der Homepage der Stadt Büren unter www.tourismus-in-bueren.de.
BU: Die Ahdener Kluskapelle ist das Wahrzeichen des Bürener Ortsteils