6. Literaturwettbewerb in OWL

lit.wettbewerbHorn Bad Meinberg/ Detmold. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl und Paul Löneke, Vorstandsmitglied der Volksbanken in OWL, haben am Freitag, 19. Juni, im Kurtheater Bad Meinberg die besten Jungautoren Ostwestfalen-Lippes ausgezeichnet. Die Preisträger des 6. Literaturwettbewerbs OWL haben sich kreativ mit dem Thema „Zeit“ beschäftigt.

„Frisch gestreckte Himbeersoße“, „Zeitchaos“ oder „Der Augenblick“ – kreativ, unterhaltsam und teils tiefsinnig sind die Beiträge, die bei der Auszeichnung eine große Bühne bekamen. „Sie haben sich mit einem abstrakten Thema auseinandergesetzt, genau hingeschaut und sind zu beeindruckenden Ergebnissen gekommen“, sagte Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl. Das gelte für die preisgekrönten Autorinnen und Autoren ebenso wie für die weiteren Teilnehmer. „Jeder Ihrer 480 Beiträge ist lesenswert“, so Thomann-Stahl. 33 junge Dichter und Denker empfingen im Kurtheater unter großem Applaus von Eltern, Freunden und Gästen ihre Preise: eine Aufbesserung für’s Taschengeld und Gutscheine für Museen, Theater und Bücher. Dieses „Dichterfutter“ nahmen sie freudestrahlend mit zurück in ihre Heimatorte – von Petershagen über Bielefeld, Lage, oder Stukenbrock bis nach Höxter. Ausgezeichnet wurden die je besten drei Beiträge aus je zwei Jahrgangsstufen: fünfte und sechste Klassen, siebte und achte, neunte und zehnte sowie die Oberstufenjahrgänge elf bis dreizehn.

Neben den Preisen trugen die Jungautoren stolz ihre erste Veröffentlichung nach Hause. Dieser Sammelband mit allen ausgezeichneten Beiträgen umfasst 92 Seiten und kann auf der Internetseite der Bezirksregierung für fünf Euro bestellt werden (www.bezreg-detmold.nrw.de). 89 Schulen aus dem Regierungsbezirk hatten sich an der 6. Ausgabe des Wettbewerbs beteiligt. Alle Schulformen waren mit dabei. „Die Resonanz war hervorragend, ganz so wie in den vergangenen Durchgängen“, sagt Mitorganisator Steven Förster von der Bezirksregierung. Der Literaturwettbewerb ruft seit dem Jahr 2005 alle zwei Jahre Schülerinnen und Schüler im Regierungsbezirk Detmold auf, zu einem Thema kreativ zu werden. Themen waren zum Beispiel „Träume“ (2013), „Verantwortung übernehmen“ (2011) oder „Anders sein“ (2008). Mit der Preisvergabe am Freitag endete der sechste Durchgang. Veranstalter ist die Bezirksregierung Detmold mit Unterstützung der Volksbanken in OWL, der Lokalradios in OWL sowie des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW.

Foto: Die Jungautoren bekommen ihre Preise; (c) Stadt Detmold