Buchtipp: Eisenbahnen in Westfalen und Lippe

Cover Eisenbahnen in Westfalen und Lippe-Sutton VerlagFaszinierende Fotografien zeigen vier Jahrzehnte spannende Eisenbahngeschichte vom renommierten Autor und Bahnexperten Christoph Riedel. Ein Muss für Schienenfreunde zwischen Münsterland, Sauerland, Hellweg und OWL!

Westfalen/ Lippe. Der Schienenverkehr in Westfalen und Lippe hat sich in den letzten Jahrzehnten nachhaltig verändert. Bahnhofsgebäude wurden verkauft, Gleisanlagen entfernt, alte Signaltechnik ersetzt, Strecken und Stellwerke stillgelegt, der Fahrzeugpark modernisiert. Zu den roten DB-Regio-Fahrzeugen gesellen sich heute auch silbergraue, blaue oder weiße Elektrotriebwagen anderer Anbieter.

Der profunde Kenner der regionalen Eisenbahngeschichte Christoph Riedel präsentiert in diesem Bildband rund 160 bislang zumeist unveröffentlichte Fotografien, die den Bogen zwischen der Bundesbahn der 1980er-Jahre und der heutigen DB AG sowie den inzwischen zahlreich vertretenen anderen Eisenbahnunternehmen spannen. Die faszinierenden Bilder zeigen die eindrucksvollen Züge, Triebwagen und Lokomotiven auf den wichtigsten Haupt- und Nebenstrecken inmitten der Landschaften im Münsterland, dem östlichen Ruhrgebiet, der Region Ostwestfalen-Lippe und dem Sauerland.

Dieser hervorragend fotografierte Band ist ein Leckerbissen für alle Bahn- und Technikinteressierten. Ein Buch zum Neu- und Wiederentdecken.

Der Lüdenscheider Christoph Riedel, Jahrgang 1951, fotografiert seit mehr als 40 Jahren mit großer Leidenschaft deutschlandweit Bahnstrecken, Züge und Landschaften. In den vergangenen Jahren veröffentlichte er diverse Bildbände rund um das Thema Bahn und machte sich mit Fotobeiträgen in zahlreichen Eisenbahn Kalendern einen Namen.

»Eisenbahnen in Westfalen und Lippe« ist Christoph Riedels erste Veröffentlichung im Sutton Verlag. Sutton ist der führende Verlag für Regionalgeschichte und -literatur im deutschsprachigen Raum, vom historischen Bildband bis zum Freizeitführer. Den zweiten Schwerpunkt des 1997 gegründeten Erfurter Verlags bildet die Verkehrs- und Technikgeschichte. Unter dem Motto „mordmäßig spannend“ bietet das Label Sutton Krimi seit 2011 Regionalkrimis der unterschiedlichsten Genres. Seit Anfang 2014 gehört Sutton zum Verlagshaus GeraNova Bruckmann.

Foto: Das Cover zu „Eisenbahnen in Westfalen und Lippe“; ©Sutton Verlag