28.07.2015 – Kunstvortrag über Blumenstillleben

KunstvortragBlumenRheda-Wiedenbrück. Der Kunstvortrag Kunst und Schönheit – Blumenstillleben in der Kunst beschäftigt sich ausgehend von den Blumenstillleben des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden mit der Ästhetik und der Bedeutungsvielfalt dieser perfekt gemalten Kammerstücke, die die reichen niederländischen Kaufleute in Auftrag gaben. Auch Vincent van Goghs Sonnenblumen sind ohne diese Tradition nicht zu denken. Der Kunstvortrag spannt den Bogen vom 17.ten Jahrhundert beginnend über die Arbeiten Vincent van Goghs zu Blumenstillleben heute. Kleine feine Meisterwerke die die heimische Stube und das Kontor des erfolgreichen Kaufmanns der Ostindischen Handelskompanie als Ausweis seines Reichtums und seiner Gelehrsamkeit nutzten.

Die inhaltlichen Komponenten verloren im Laufe der Geschichte ihren Symbolgehalt und entwickelten sich zu einem der beliebtesten Motive in der Kunst. Auch wenn sie im Stellenwert der Akademischen Malerei immer nur als Stillleben weniger Beachtung als z.B. Historienmalereien fanden. Mit der Erfindung der Fotografie und der Moderne wurde diese Umwertung weiterentwickelt. Blumenfelder als impressionistische Farbschichtungen, einem physikalischen Experiment ähnlich, bis hin zur Kunst des 20. Jahrhunderts, die dem Blumenstillleben den Garaus machen wollten. Im 21. Jahrhundert in der jungen zeitgenössischen Kunst wird sich wieder der niederländischen Meister erinnert, ihre technische Perfektion gehuldigt und ihre Themen neu transformiert wiederentdeckt. Sehr zur Freude des zeitgenössischen Publikums, das sehr offen auf diese Wiederentdeckungen reagiert.

Im Vortrag wird ausgehend von den kunsthistorischen Vorbildern der Bogen bis in die Neuzeit geschlagen und anhand von ausgewählten Beispielen die malerische Entwicklung vorgestellt.

Kostenbeitrag 6 €, Abendkasse keine Voranmeldung erforderlich. „Kunst und Schönheit – Blumenstillleben in der Kunst“ – am Dienstag, den 28.07. ab 19 Uhr in der Galerie im COR- und Interlübke-Haus, Hauptstraße 74. Der Vortrag ist Bestandteil der Reihe „Dienstags in der Galerie“ in dem weitere Vorträge angeboten werden. Weitere Infos unter: http://www.kunstagentur-hoffmann.de

Foto: Blick in die aktuelle Ausstellung der Galerie Hoffmann mit Blumenstillleben von Lars Reiffers; © Kunstagentur Hoffmann