Wirtschaftsjunioren OWL bei Halfar in Bielefeld

WJO-Halfar2015Bielefeld. Halfar stellt Werbetaschen und Taschen für technische Produkte her. Das vor 25 Jahren gegründete und zur JCK Holding gehörende Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter am Standort Bielefeld, wo die Taschen entworfen, konzipiert und als Prototyp gefertigt werden. Die Serienproduktion hat Halfar nach Tschechien, Rumänien und China ausgelagert. Vertrieben werden die Produkte europaweit.

Geschäftsführer und Gründer Armin Halfar, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Ehefrau Kathrin Stühmeyer leitet, stellte drei wesentliche Faktoren für den Geschäftserfolg in den Fokus: ein klares Markenprofil, kreatives Design und absolute Qualität. Hinzu kommt bei Halfar eine Strategie, die Kernleistungen am Standort Deutschland mit verlängerten Werkbänken für die Fertigung in kostengünstigen Ländern Osteuropas und Asiens kombiniert. Den besonderen Servicegedanken erfuhren die WJO auch daran, dass es sich die Mitarbeiter von Halfar nicht nehmen ließen, den gesamten Maschinenpark vorzuführen.
„Die Unternehmensstrategie zeigt das klare Bekenntnis zum Standort Deutschland, obwohl lohnkostenbedingt im Ausland produziert wird.“, findet Sebastian Ernst, Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen. „Das kann ein Modell auch für andere Unternehmen sein, die Abwanderungsgedanken hegen, aber sich der sozialen Verantwortung stellen wollen.“, so Ernst abschließend.

Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen
Die Wirtschaftsjunioren sind engagierte Unternehmer und Führungskräfte bis zu einem Alter von 40 Jahren. Sie treten für eine soziale Marktwirtschaft ein, in der die individuellen Fähigkeiten, die Verantwortung für das Gemeinwohl, der materielle Wohlstand und der demokratische Rechtsstaat für alle gewährleistet werden.
Die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen (WJO) gehören dem Bundesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an. In 11 Landesverbänden und 210 Mitgliedskreisen haben sich 12.000 Junioren zusammengeschlossen. Darüber hinaus sind sie in das weltweite Netzwerk der „Junior Chamber International“ (JCI) mit mehr als 300.000 Wirtschaftsjunioren eingebunden.
Die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen zählen mit ca.180 Mitgliedern und weiteren Interessenten zu den bundesweit größten und aktivsten Juniorenkreisen. Die WJO decken die Kreise Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke sowie das Stadtgebiet Bielefeld ab. Es wird ein intensiver Erfahrungsaustausch gepflegt. Die wirtschaftsrelevanten Themen werden in Arbeitskreisen und Projektgruppen behandelt.

Bildunterzeile:
Wirtschaftsjunioren mit Vorstandssprecher Sebastian Ernst (vorne rechts) in Halfars Welt der Taschen