Vorbereitungen zur Bürener Ausbildungsmesse laufen auf Hochtouren

GruppeBüren. Jugendliche können sich am 27. und 28. November auf der „Bürener Ausbildungsmesse“ (b.a.m.) wieder über ihre berufliche Zukunft in und um Büren informieren. Bereits zum vierten Mal organisieren die Wirtschaftsförderung der Stadt Büren und das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Büren die b.a.m. Auf der b.a.m.3.0 besuchten rund 1.700 Schülerinnen und Schüler die Stände der mehr als 50 ausstellenden Unternehmen. Darüber hinaus nutzten vielen Eltern, deren Kinder erst in den kommenden Jahren die Schule beenden, gezielt die Möglichkeit, am Samstag Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Heimatort Büren zu erhalten. Auch in diesem Jahr wurde ein regionales Unternehmen ausgewählt, das dieser Veranstaltung, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Gesicht gibt. Marcel Reinecke, Prokurist der Bürener Dienstleistungs GmbH, zögerte keine Sekunde, als Michael Kubat ihn darauf ansprach. „Wir sind seit vielen Jahren Ausbildungsbetrieb und von Beginn an Aussteller auf der b.a.m. Es ist für uns selbstverständlich, diese tolle Veranstaltung aktiv zu unterstützen“, erklärt Reinecke sein Engagement. Für ihn sei besonders wertvoll, dass sich nur regionale Unternehmen auf der b.a.m. präsentieren dürfen.

„Mit der Bürener Ausbildungsmesse bieten wir eine Plattform, auf der besonders kleine und mittlere Unternehmen ganz gezielt ihre potentiellen Nachwuchskräften aus der unmittelbaren Nachbarschaft ansprechen können“, beschreibt Bürens Bürgermeister Schwuchow die b.a.m. Noch bis zum 30. Juli haben Ausbildungsbetriebe Gelegenheit, eine der wenigen freien Ausstellungsflächen zu ergattern. Mit Beginn des neuen Schuljahres machen die Organisatoren, allen voran Detlef Sandmann und sein Kollege Lagzin Kurt, dann in den Schulen wieder Werbung für die b.a.m.4.0.

Weitere Informationen unter www.bueren.de.

Foto: Gruppenbild: Organisieren die b.a.m. 4.0 (v. l.): Detlef Sandmann (Ludwig-Erhard-Berufskolleg), Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Marcel Reinecke (Bürener Dienstleistungs GmbH), Michael Kubat (Wirtschaftsförderung Stadt Büren), Friedhelm Maas (Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg), Jan Hüttner (Wirtschaftsförderung Stadt Büren) und Lazgin Kurt (Ludwig-Erhard-Berufskolleg).