Verleihung des URBAN 2015

Preis für Stadtverschönerer geht an die Kolbeplatz-Oase

Preistraeger_URBAN_2015Gütersloh. „URBAN“ – der Preis für Stadtverschönerer 2015 – wurde jetzt zum zweiten Mal verliehen. Er ging an Carsten Huhn von GTown-Music, der seit 2014 gemeinsam mit Ralf Ehlers und Hans-Jörg Milse mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern von ToyRun4Kids den Kolbeplatz mit der Wohlfühl-Oase von Juni bis September noch einladender gestaltet.

Vorgeschlagen wurde die Kolbeplatz-Oase von Ulrich Bongartz, der auf das besondere Engagement und die Eigeninitiative der Preisträger in der Umsetzung dieses sehr komplexen Projektes aufmerksam machen wollte. Der Preis, eine vom Gütersloher Künstler Johannes Zoller geschaffene, 28 kg schwere Marmorskulptur, wurde unter der Leitung von Gütersloh Marketing GmbH vom Arbeitskreis Innenstadt ausgelobt. Der Arbeitskreis Innenstadt besteht aus verschiedenen Fachbereichsleitern und Mitarbeiten der Stadt Gütersloh und der Gütersloh Marketing GmbH.

Jens Imorde, Geschäftsführer des Netzwerkes Innenstadt NRW und externes Jurymitglied, überreichte den Preis jetzt in der Sparkasse Gütersloh an Carsten Huhn, Geschäftsführer von GTown-Music sowie Hans-Jörg Milse und Ralf Ehlers. Die zum Preis gehörende Acrylglasplatte, in der das Gewinnerjahr eingraviert ist, verbleibt dauerhaft beim Gewinner. Die Marmorskulptur wird alle zwei Jahre weitergegeben.

Für den „URBAN 2015“ wurden dem Arbeitskreis Innenstadt im vergangenen Jahr insgesamt sieben Projekte vorgeschlagen. Laudator Jens Imorde verwies darauf, dass alle einen Preis verdient hätten, da den Nominierten offensichtlich ihre Stadt sehr am Herzen liege. Zu den weiteren eingereichten Vorschlägen gehörten: das Winterlicht in der Mittleren Berliner Straße, die Kolbeplatz-Erweiterung, das Wasserband am Berliner Platz, Geschäfte, deren Eingänge mit Blumen dekoriert sind, die Lesestadt Gütersloh sowie der Theaterbrunnen.

Jens Imorde lobte die gelungene Stadtmarketing-Aktion, die eine Aufforderung für bürgerschaftliches Engagement sei. Die Gütersloh Marketing GmbH nimmt bereits jetzt Vorschläge für den „URBAN 2017“ entgegen. Die Vorschläge müssen in den Jahren 2016 und 2017 umgesetzt werden.

BU: „Urban 2015“ – der Preis für Stadtverschönerer wurde zum zweiten Mal vergeben: v.l. Jens Imorde (Geschäftsführer Netzwerk Innenstadt NRW, die Preisträger Carsten Huhn (GTown Music), Hans-Jörg Milse (ToyRun4Kids), Jan-Erik Weinekötter (Gütersloh Marketing), Preisträger Ralf Ehlers, Ulrich Bongartz (Vorschlag) und Bürgermeister Henning Schulz.