Bielefeld. Einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 2.179 Euro hat der Bielefelder Verkehrsverein jetzt an die Organisatoren des Carnival der Kulturen übergeben. Das Geld wurde im Rahmen des Bielefelder Capyttels, des traditionellen Bürgerschaftsabends im Rathaus Mitte Mai, gesammelt.Cornelia Delius, Vorsitzende des Verkehrsvereins, und Hans-Rudolf Holtkamp, langjähriger Verkehrsdirektor, hatten die Gäste aufgerufen, den bunten Straßenumzug mit Spenden zu unterstützen.
„Der Carnival der Kulturen ist seit Jahren ein wichtiger Termin im Kalender, der Bielefeld zu einem Schauplatz für Offenheit, Toleranz und Interkulturalität macht. Darum war es uns ein Anliegen, die Organisatoren zu unterstützen, die in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen standen“, erklärte Cornelia Delius. Die Veranstalter – das Welthaus Bielefeld und der Shademakers Carnival Club – mussten die Abschlussveranstaltung auf den Kesselbrink verlegen.
Dazu sind Sicherheitsauflagen und damit die Kosten in den vergangenen Jahren gestiegen. Um die Durchführung des Carnivals dauerhaft finanziell abzusichern, wurde ein Förderkreis gegründet, dem auch die Bielefeld Marketing GmbH beigetreten ist. Michael Lesemann vom Welthaus nahm die Spende des Verkehrsvereins von Organisatorenseite entgegen. „Wir bedanken uns beim Bielefelder Verkehrsverein und allen Spendern“, sagte Lesemann. „Diese Form der Unterstützung ist sehr wichtig für uns.“
Foto : (c.) Bielefeld Marketing GmbH