Paderborn. Das Institut für Mathematik der Universität veranstaltet am 24. und 25. April gemeinsam mit dem Brüderkrankenhaus den 9. Workshop Computertomographie und Mathematik für Schülerinnen und Schüler. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler sowie Schulklassen der Jahrgangsstufen 10 bis 13.
Durch die Computertomographie (CT) ist es möglich, mittels Messdaten die inneren Organe ohne operativen Eingriff in den Körper darzustellen. Ziel des Workshops ist es, den Schülern zu zeigen, welches mathematische Know-how hinter dieser Technik steht. Eine besondere Rolle spielt hierbei das Lösen linearer Gleichungssysteme. Gleichzeitig geht es darum, wie am Rechner das theoretische Verfahren in die Praxis umgesetzt wird.
Am Freitag startet der Workshop im Brüderkrankenhaus mit der Besichtigung des Computertomographen. Vor Ort erklärt Dr. Marc Keberle den Schülern die Technik aus Sicht der Praxis. Prof. Dr. Andrea Walther, Institut für Mathematik, stellt den mathematischen Bezug zur Computertomographie an der Universität vor. Am Samstag geht es mit einem Vortrag über lineare Gleichungssys-teme weiter. Anschließend bearbeiten die Teilnehmer mathematische Aufgaben zum Thema. Dazu wird die Software „MATLAB“, die Hilfestellungen bei der Lösung mathematischer Probleme bietet, vorgestellt und von den Schülern eingesetzt. Zum Abschluss findet ein Wettbewerb statt, bei dem kleine Preise gewonnen werden können.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.upb.de/ct-tag
Foto (privat): Geben Einblick in die Computertomographie: Dr. Marc Keberle, Brüderkrankenhaus Paderborn, und Prof. Dr. Andrea Walther, Universität Paderborn.