Tana Cosmetics – Hochwertige Kosmetik aus Bielefeld

TANA_Cosmetik_Bielefeld_5-31.03.16-1002Bielefeld. Wer sich heute mit Kosmetika beschäftigt kommt an Tana Cosmetics nicht vorbei. Das Unternehmen besteht bereits seit 81 Jahren und hat sich fest in der Kosmetikbranche etabliert. Mit dem Wimpernpflegemittel Tana Balsam landete Tana Cosmetics seinen ersten großen Erfolg und konnte seitdem immer wieder mit innovativen Produkten an diesen Erfolg anknüpfen. Das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“ ist fester Bestandteil der Firmenphilosophie, so wird auch heute noch am Standort Bielefeld produziert. Das hohe Vertrauen der Kunden in die Produkte spiegelt sich deutlich in den Verkaufszahlen wieder. Tana Cosmetics zeichnet sich auch durch seine originellen Produkte aus, wie z.B die Spucktusche, die insbesondere in den 60ern ein Hit war. Der Vorgänger des modernen Mascaras ist bis heute Bestandteil der Produktpalette des Unternehmens und gilt in Fachkreisen als Geheimtipp.

TANA_Cosmetik_Bielefeld_1-31.03.16-1017Gründer Kurt Fortmann spielte Fußball beim Verein Arminia Bielefeld, wollte sich jedoch zusätzlich zur Sportlerkarriere noch ein zweites Standbein aufbauen. Er hatte von Anfang an ein Gespür für Marktlücken im Bereich Kosmetik.  Die zündende Idee war die Entwicklung eines Produktes mit dem die Wimpern gleichzeitig gepflegt und hervor gehoben werden können. Er entwickelte den Wimpernformer, welcher den Wimpern einen einzigartigen Schwung verleiht. So war der Grundstein für das Unternehmen gelegt. Noch heute befindet sich das Unternehmen in Familienhand und wird vom Neffen des Gründers, Ronald Fortmann, erfolgreich weiter geführt.

TANA_Cosmetik_Bielefeld_3a-31.03.16-1004Ronald Fortmann entwickelte „Egypt Wonder“, ein Puder, das dem Gesicht einem sonnen-geküssten Teint verleiht. Des Weiteren hat er ein Wimpernserum entwickelt, das die Wimpern verlängert. Mediziner in den U.S.A. hatten bei Patienten mit grünem Star nach der  Einnahme von Prostaglandine nicht nur eine Verbesserung des Sehvermögens, sondern auch ein Wachstum der Wimpern beobachtet. Diesen positiven Nebeneffekt, machte sich der jetzige Geschäftsführer zu Nutze und hat mit seinem derzeitigen Chemiker den Wirkstoff durch „hydrolized Lupine Protein“ ersetzt, so dass das  Wimpernwachstum verstärkt wird.

TANA_Cosmetik_Bielefeld_6b-31.03.16-1007-2

Die Unternehmensführung wird bald auch von einer neuen Generation abgelöst, nämlich von dem Sohn des Geschäftsführers Ronald Fortmann jr., der in Frankreich aufwuchs. Auch er möchte das Familienunternehmen mit innovativen Ideen bereichern und neue Märkte schaffen. Zum Beispiel in Asien. Er hat bereits einen Make-up Primer entwickelt, der das Gesicht mattiert und  Fältchen mildert und die Haut damit perfekt auf das Auftragen von Makeup vorbereitet. Als nächstes möchte er neue Lippenstifte auf den Markt bringen.

Weitere Informationen unter: http://www.tana-cosmetics.de/

Den Tana-Cosmetics Beautyratgeber mit Videos zu einzelnen Produkten finden Sie unter: http://www.tana-cosmetics.de/de/beautyratgeber/

Fotos: Tatjana Dietrich

Text: Kirstin Ostmeier u. Lena Gostmann

P1050478

Tana Cosmetics auf der Beauty Messe  2016 in Düsseldorf