Stadtbibliothek gründet JugendLiteraturclub: Bücher- und lesebegeisterte Jugendliche gesucht

Stadtbibliothek gründet JugendLiteraturclub: Bücher- und lesebegeisterte Jugendliche gesucht

Minden. Die Stadtbibliothek Minden sucht für einen JugendLiteraturClub noch lesebegeisterte Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren. „Hier geht es vor allem darum, den Spaß am Lesen zu fördern und keine aufwendigen Analysen durchzuführen“, erläutert die 15-Jährige Jennifer Schulze, die den Club leiten wird. Die Jugendlichen werden ihre Lieblingsbücher vorstellen, Neuerscheinungen begutachten, Buch-Empfehlungen für ihre Altersgenossen/innen abgeben, alle Bücher eines Autors oder einer Autorin begutachten oder ein Bookcasting durchführen.

„Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt,“ freut sich Barbara Brockamp, die Leiterin der Stadtbibliothek. Auch ein Austausch mit den „Spieletestern“ – einer Gruppe in der Stadtbibliothek, die Videospiele testet, wäre denkbar. Der Jugendliteraturclub wird sogar ein eigenes Bücherregal bekommen, in welchem dann die Empfehlungen oder reservierte Bücher anzutreffen sind. Die Gruppe trifft sich immer samstags, einmal im Monat ab 11 Uhr. Die Treffen werden ca. 2 bis 2 ½ Stunden dauern. „Die Dauer der Treffen hängt ganz davon ab, wie vertieft wir in der Diskussion sind“, sagt die 15-jährige Leiterin mit einem Lachen. Das erste Treffen findet am Samstag, den 28. Mai 2016 in der Stadtbibliothek statt. Der Treffpunkt ist am Info-Desk. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung in der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer: 0571/8379114 oder per E-Mail an:stadtbibliothek@minden.de ist erforderlich.

Julia Raphaela Müller vom Kulturbüro der Stadt Minden freut sich, dass nun auch endlich wieder ein literarisches Angebot im Kulturrucksack NRW Minden reingepackt werden kann. Das Projekt wird komplett über das Landesförderprogramm finanziert. Weitere kulturelle Angebote für zehn bis 14-jährige Kinder und Jugendliche gibt es unter www.kulturrucksack.nrw.de

Foto: © Paul Olfermann