Delbrück. Nach dem großen Erfolg der letzten zwölf Jahre findet am 16. und 17. Mai das 13. Delbrücker Stadt- und Spargelfest statt. Zwei Tage lang dreht sich in der westfälischen Stadt am schiefen Kirchturm alles um die Vielfalt des Delbrücker Einzelhandels und um das weiße Feinschmeckergemüse. Längst hat sich das zweitägige Fest zu einem der jährlichen Höhepunkte im Delbrücker Veranstaltungskalender entwickelt. Es verbindet auf optimale Art und Weise das traditionelle Stadtfest, das die Leistungsfähigkeit der Delbrücker Geschäfte dokumentiert, mit einem der Spitzenprodukte der Stadt, dem Spargel. In diesem Jahr wird erneut am Samstagabend ein Stargast auf der Bühne des Spargelmarktes stehen: Andreas Marius-Weitersagen singt Westernhagen auf höchstem Niveau, mit einer besonderen Performance.
„Die Organisatoren haben wieder ein vielseitiges Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt, für jeden Geschmack ist etwas dabei“, verspricht Mathilde Koch-Grewe, Sprecherin des Stadt- und Spargelfestes. Das Delbrücker Stadt- und Spargelfest wird am Samstag um 13 Uhr von der Spargelkönigin NRW, Helene I. Schmitz aus Senden, eröffnet. Gleich danach erzählt die erfolgreiche Showtanzgruppe „DIWO“ in einer mitreißenden Show mit Tanz- und Akrobatikdarbietungen die Geschichte einer Freundschaft einzigartiger Wesen. Eine Verlosung rundet die Eröffnung ab.
Auf dem Spargelmarkt sind die Spargelanbauer des Delbrücker Landes vertreten und präsentieren ihren „Festspargel“. Auch kulinarisch kommen Spargelfreunde natürlich voll auf ihre Kosten: Die heimische Gastronomie zeigt auf einer Schlemmermeile, wie wunderbar und vielseitig Spargel zubereitet werden kann. Erstmals wird Martino Porcelli am Stand von Spargelkulturen Sprenger präsentieren, wie köstlich auch der „grüne Spargel“ zuzubereiten ist. Neben dem Weinstand des Weingutes Stark wird erneut ein Cocktailstand aufgebaut, an dem es eine große Auswahl an Cocktails sowie auch alkoholfreie Mixturen, gibt. Auch Kaffeeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Das Coffee-Bike bietet Kaffee, Espresso, Cappuccino und weitere Kaffeeköstlichkeiten an. Ein buntes Bühnenprogramm mit viel Live Musik und etlichen anderen Aktionen runden das Fest um die Königin des Gemüses ab.
Auf dem historischen Kirchplatz wird es erneut einen Kunsthandwerkermarkt mit rund 20 Ausstellern geben. Deren Angebot reicht von Deko-Artikeln über selbstgemachten Schmuck bis hin zu Holzschnitzereien und vielem mehr. Die Delbrücker Geschäfte laden bereits am Samstagnachmittag bis 16 Uhr zum Einkaufsbummel ein.
Foto: Am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ist wieder verkaufsoffen! (c) Stadt Delbrück