Sonne und Spaß in Kroatien

BürenFerienKroatienBüren. Sonnige zwölf Tage verbrachten 16 Jugendliche mit der städtischen Jugendpflege in Istrien, Kroatien. Mit von der Partie waren vom 27.06. bis 08.07.2015 neben zwei Betreuern auch drei Jugendliche aus umliegenden Kommunen.  Auf dem Programm stand neben den täglichen Besuchen am Strand mit viel Sonne und Schnorcheln im glasklaren Wasser auch eine Tageswanderung im Mirnatal. Ebenso wie ein Ausflug nach Porec inklusive der Besichtigung des Bischofsgebäudes mit der Euphrasius-Basilika, das von der UNESCO in das Weltkulturerbe aufgenommen wurde sowie ein Besuch des Wasserparks in Porec und eine Tagesfahrt nach Triest in Italien.

Die elf Nächte verbrachten die Jugendlichen auf einem Campingplatz. Trotz der Selbstversorgung kamen auch regionale Spezialitäten nicht zu kurz. „Jeden Abend gab es landestypische Gerichte, wie zum Beispiel gebratene Dorade, Tintenfisch und Cevapcici. „Die Gerichte wurden selbst von uns zubereitet, um so den Jugendlichen auch etwas über die kulinarischen Gewohnheiten in der Region vermitteln zu können“, erklärt Norman Hansmeyer, städtischer Jugendpfleger.
Auf der Hin- und Rückreise hat die Gruppe jeweils eine Nacht in Bürens Partnerstadt Mittersill verbracht. „Wir konnten uns dort über einen herzliche Empfang und Verpflegung durch das lokale Jugendzentrum „Timeout“ freuen“, schildert Hansmeyer.

Die Jugendpflege Büren hat nun bereits im vierten Jahr in Folge Ferienfreizeiten angeboten und eins steht für die Jugendlichen schon jetzt fest: Auch in den nächsten Sommerferien geht es wieder mit der Bürener Jugendpflege in die Sonne.

BU : Die Bürener Jugendlichen am fast ausgetrockneten Wasserfall im Mirnatal

Foto (c.) :  Stadt Büren