Shop-Konzert und Workshop mit Clive Carrol

CliveCaroll_09_1Gütersloh. Er gehört zu den angesagten Virtuosen auf der akustischen Gitarre und bietet ein unglaublich weites Repertoire von Blues über Jazz, irischem Folk bis hin zur klassischen Musik: Mit Clive Carrol kommt am Montag, den 15. Juni, ein Ausnahmetalent nach Gütersloh. Neben einem Shop-Konzert in der MusikGalerie am Dreiecksplatz bietet er am Nachmittag einen Workshop an.

Clive Carroll wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren, die sehr früh sein Talent erkannte und förderte. Nach seinem Musikstudium ergab sich die Gelegenheit für ein gemeinsames Konzert mit dem englischen Gitarrenvirtuosen John Renbourn, in dem er einen Freund und Mentor fand. Renbourn war von Clive Carroll’s virtuosem Gitarrenspiel so begeistert, dass er ihn ermutigte, eine eigene CD zu produzieren. Sein erstes Album „Sixth Sense“ wurde von der Presse als frische Brise in der Welt der akustischen Gitarre gelobt. Jahrelang war er mit John Renbourn und danach mit Tommy Emmanuel auf Tournee.

Wenn die Musikpresse jemanden als „unfassbares akustischen Talent“ oder als „Einzigartig“ beschreibt und wenn Künstler wie Madonna diesen Musiker für ihre privaten Events buchen, dann weiß man, dass man von ihm Besonderes erwarten darf. Der Workshop von Clive Carroll beinhaltet zwei Themenbereiche. Im ersten Teil erklärt er seinen besonderen Zugang zur akustischen Gitarre und erarbeitet mit den Kursteilnehmern eines seiner keltischen Stücke. Der zweite Teil behandelt seine Herangehensweise beim Komponieren eigener Stücke mit den verschiedenen Möglichkeiten der Ausarbeitung bis zum vortragsreifen Werk.

Der Workshop am 15. Juni findet im Kunsthaus der Schule für Musik in der Hohenzollernstraße in der Zeit von 15 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, verbindliche Anmeldungen werden per Mail an jay_minor@web.de entgegen genommen. Das Konzert in der MusikGalerie am Dreiecksplatz beginnt um 20 Uhr (Einlass um 19:30 Uhr). Der Eintrittspreis beträgt hier 15 Euro, eine Voranmeldung wird geraten, da nur eine geringe Platzanzahl zur Verfügung steht. Anmeldungen können telefonisch über die 05241 20725 oder persönlich im Laden abgegeben werden.

Foto: Künstler Primo