Roger Federer über Gerry Weber Open

Sieger Federer, Roger (GERRY WEBER OPEN_KET)Monte  Carlo/HalleWestfalen.  Das  ATP-Rasentennisturnier,  die  GERRY  WEBER  OPEN  in HalleWestfalen, startet in diesem Jahr in eine neue Tennis-Ära – und Superstar Roger Federer will   bei   der   ersten Auflage dieser   ATP   500-Kategorie   (13.   bis   21.   Juni)   gleich   ein Ausrufezeichen setzen: „Ich will natürlich derjenige sein, der dieses nun noch stärker besetzte Turnier  auch  gewinnt.  Das  wäre  ein  Traum“,  sagte  der  Grand-Slam-Rekordgewinner  bei einem Pressegespräch am Rande des Turniers in Monte Carlo. Ich tue alles, um in Bestform zu sein.“

Der  Schweizer  Roger  Federer  ist  mit  sieben  Titeln  auch  der Rekordsieger  bei  Deutschlands Spitzenturnier, das in diesem Jahr auf den zweithöchsten Level der ATP Tour rückt – mit noch mehr  Qualität  im  Spielerfeld  und  noch  mehr  Spannung  im  Kampf  um  die  Turnierkrone  im GERRY  WEBER  STADION.  Der  Tennis-Ausnahmekönner  hatte  2003  zum  ersten  Mal  das magische Double mit Siegen in HalleWestfalen und Wimbledon geschafft. Nun, in der Saison 2015, strebt der 33-Jährige bei der 23. Auflage noch einmal einen >Doppelschlag< in der um eine  Woche  verlängerten  Rasensaison  an:  „Das  ist  die  wichtigste  Phase  im  ganzen  Jahr  für mich.  Es  wäre  wunderbar,  diese  Siege  hintereinander  feiern  zu  können“,  sagte  Federer. „Allerdings rechne ich mit enormer Gegenwehr in Halle.“

Zu  den  Topkonkurrenten  Federers  bei  den  GERRY  WEBER  OPEN  dürften  Japans  Ass  Kei Nishikori (ATP 4), der Tscheche Tomas Berdych (ATP 8) oder auch Frankreichs Musketiere Jo-Wilfried  Tsonga  (ATP  14)  und  Gael  Monfils  (ATP  18)  zählen.  Zudem  gehen  auch  alle deutschen  Topspieler  an  den  Start,  darunter  der  2011er  Turniersieger Philipp  Kohlschreiber (ATP  25),  >Comebacker<  Tommy  Haas  (Sieger  2009  und  2012)  und  Deutschlands  größtes Nachwuchstalent, Wild Card-Inhaber Alexander Zverev (ATP 122).

Die Aufnahme der GERRY WEBER OPEN in den exklusiven Zirkel der ATP 500er Turniere ist  nach  Ansicht  Federers  der  „verdiente  Lohn“  für  die  „unglaubliche Aufbaugeschichte  der letzten knapp zweieinhalb Jahrzehnte: „Jeder, der sieht, was in Halle entstanden ist, sagt: Das ist einfach Wahnsinn“, so der 17-malige Grand Slam-Sieger, „und ich freue mich einfach für die Weber-Familie, die so viel investiert ins Tennis hat. Ich bin sicher, dass das Turnier in der nun längeren Rasensaison ein echter Klassiker wird.“  Der  Weltranglisten-Zweite  betonte  auch  die  Wichtigkeit  der  um eine  Woche  ausgeweiteten Rasensaison:  „Das  ist  nur  fair  gegenüber  denen,  die  das  Spiel  auf  Rasen  mögen.  Denn  vom Spätsommer  bis  in  den  amerikanischen  Frühling  wird  ja  nur  noch  auf  Hartplätzen  gespielt“, erklärte  Federer.  „Dabei  hat  Rasentennis  eine  große  und  wichtige  Tradition  im  Welttennis. Früher wurden drei der vier Grand Slams auf Rasen gespielt.“

Deshalb  passe  für  ihn  das  Puzzle  der  Turnierszenerie  „jetzt  viel  besser  zusammen“,  so Federer:  „Ich  bin  auch  sicher,  dass  das  Niveau  der  Matches  auf  Rasen  besser  wird.  Ganz einfach,  weil  die  meisten  Spieler  nun  eine  bessere  Vorbereitung  auf  die  Turniere  haben werden. Und weil für viele auch ein Moment der Pause zwischen Sandplatz- und Rasensaison möglich sein wird.“ Federer deutete an, dass er schon früh zur Vorbereitung auf die GERRY WEBER  OPEN  nach  HalleWestfalen  kommen  könne:  „Das  ist  ganz  klar  eine  Option  für mich, es hängt aber auch vom Abschneiden bei den French Open ab.“

In  diesem  Mediengespräch  würdigte  Roger  Federer  die  Unterstützung  Wimbledons  für Rasenturniere wie die GERRY WEBER OPEN in den letzten Jahren, aber auch den Mut der Webers, damals alles auf die Karte >Rasen< zu setzen: „Das war in der damaligen Zeit nicht selbstverständlich.  Aber  jetzt  können  alle  stolz  sein,  welch  ein  wunderbares  Turnier  da entwickelt wurde. Die Top-Qualität ist ja schon seit Jahren gegeben, nun erhält Halle mit der Aufnahme in die 500er Serie auch die Bestätigung für diese Anstrengungen“, so Federer und fügte  in  Bezug  auf  die  Atmosphäre  im  GERRY  WEBER  STADION  an:  „Es  ist  jedes  Mal eine  Inspiration, dort zu spielen. Die  Fans lieben  und verstehen das Tennis. Es ist eben eine insgesamt sportbegeisterte Region.“

Foto: Roger Federer (c) GERRY WEBER WORLD