Römer-Aktionstag im Freilichtmuseum Oerlinghausen

Römische Gladiatoren DSC02366Oerlinghausen. Am 28. Juni findet in unserem Museum ein Römer – Aktionstag statt. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Gladiatoren gelegt werden. Vielen Besuchern werden die Gladiatorenkämpfe aus Filmen bekannt sein, diese Darstellungen verzerren jedoch häufig die historische Wirklichkeit. Mit der Gruppe von LVDVS NEMESIS wollen wir Sie in die Vergangenheit zurückreisen lassen und Ihnen als Zuschauer bei verschiedenen Gladiatorenkämpfen einen wahrheitsgetreuen Eindruck von damals vermitteln.

Gladiatoren waren ausgebildete Berufssportler. Es ging bei den Kämpfen meist nicht um sinnloses Blutvergießen, sondern um einen Kampf mit festen Regeln, Schiedsrichtern und Chancengleichheit. So musste auch nicht jeder Kampf zwangsläufig mit einem Tod von einem der beiden Kontrahenten enden. Die LVDVS NEMESIS werden Ihnen die Gladiatorenkämpfe aus dem 1. Jahrhundert nach Christi Geburt vorstellen. Sie erläutern und präsentieren Kampfausrüstungen und Kampftechniken in spannenden Zweikämpfen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Natürlich werden auch die bekanntesten Grundpaarungen beim Gladiatorenzweikampf wie z.B. der leichtbewaffnete Dreizackkämpfer Retiarius gegen den schwerer bewaffneten Secutor nicht fehlen. Besuchen Sie uns und werden Sie Zeuge dieses außergewöhnlichen Spektakels, das in der Vergangenheit schon große Resonanz erfahren hat. Die Gladiatoren kämpfen drei Mal am Sonntag: um 11:00 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr. Mehr zu Lvdvs Nemesis: http://www.ludus-nemesis.eu 

Klaus Haller schmiedet an einer Feldesse, wie bei den Römern. Er bietet auch einen Workshop zum Mitmachen an: Feuermachen für Jedermann. Bei Fragen erreichen Sie unser Team telefonisch 05202 2220 oder besuchen Sie unsere Internetseite www.afm-oerlinghausen.de. Wir freuen uns auf Sie!

Foto: Gladiatoren beim Kampf; (c) Lvdvs Nemesis