Planungsbüros für ISEK-Projekt gesucht

Lager 04.15Detmold. Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat in seiner Sitzung am 14. April drei historische Gebäude in der Detmolder Innenstadt für das ISEK-Projekt „Wohnen in der historischen Innenstadt“ beschlossen. Sie wurden aus einer Reihe reizvoller Angebote ausgewählt, die Anfang des Jahres nach einem entsprechenden Aufruf bei der Stadt Detmold eingegangen waren. Nun sucht der Fachbereich Stadtentwicklung geeignete Planungsbüros, die gute Ideen für die Neunutzung der leerstehenden Baudenkmale im Rahmen einer Planungswerkstatt am 27. Mai entwickeln.

Dies sind die drei ausgewählten Objekte: Adolfstraße 1, Exterstraße 16/18 und die Hinterbebauung auf dem Grundstück Krumme Straße 13. Die Stadt wünscht sich für den Auftakt der Planungswerkstatt am 27. Mai sechs kreative Teams. Sie sollten aus erfahrenen Spezialisten für Altbausanierung und Denkmalpflege bestehen. Während der vom Planungsbüro Post & Welters aus Dortmund moderierten ganztägigen Veranstaltung haben sie die Chance, innovative Lösungen für die Reaktivierung der ungenutzten Bauten in der Altstadt zu entwickeln. Jeweils ein externes und ein lokales Planungsteam bearbeiten dann im Großen Sitzungssaal im historischen Rathaus am Markt je eines der drei ausgewählten Objekte. Am Ende des Tages sollen pro Objekt zwei Lösungsansätze, insgesamt also sechs Konzepte, auf dem großen Konferenztisch liegen. Honoriert wird die Teilnahme an der Planungswerkstatt nach üblichen HOAI-Stundensätzen.

Ansprechpartnerin für das Projekt ist die Untere Denkmalbehörde. Es werden ausschließlich schriftliche Meldungen entgegengenommen. Sie müssen bis zum 15. Mai an die Stadt Detmold, Fachbereich Stadtentwicklung, Untere Denkmalbehörde – Kennwort ISEK, Postfach, 32754 Detmold gesandt werden. Mit gleicher Adressierung wie vorgenannt können sie auch in einen der drei Hausbriefkästen der Stadt am hinteren Rathauseingang an der Kükengasse, am Portal im Rosental 21 oder in der Georgstraße 10, Städtische Betriebe, eingeworfen werden.

Weitere Auskünfte gibt Denkmalpflegerin Catrin Will unter Tel. 052 31/977-538. Näheres unter Planen–Bauen/Wohnen im historischen Stadtkern auf www.detmold.de