AOK-Firmenlauf Bielefeld geht in die dritte Runde

Start künftig an der Radrennbahn – Lauf soll Teamgeist stärken

PK_AOK_FirmenlaufBielefeld. Es ist noch Zeit genug, um für den dritten AOK-Firmenlauf zu trainieren – der Startschuss fällt am 15. Juni um 19 Uhr auf der Radrennbahn an der Heeper Straße. Dann heißt es, gut fünf Kilometer auf gesperrten Straßen und Wegen durch und entlang den Heeper Fichten zu joggen oder zu walken.

„Der AOK-Firmenlauf ist kein Wettkampf, sondern ein neues Lauf- und Teamevent für die Region Bielefeld“, sind sich Organisator Ingo Schaffranka und Frank Kassau, Regionaldirektor der AOK für Bielefeld einig. Ziel ist es, beim 3. AOK-Firmenlauf noch mehr Läufer und Mannschaften aus Bielefelder Firmen für den Gesundheitssport Laufen zu begeistern.

Unter dem Motto „fit2gether“ wird das Gesundheitsmanagement aber auch der Teamgeist in den Unternehmen gefördert. Der Chef vom Großkonzern läuft Seite an Seite mit dem Auszubildenden oder „Kleinunternehmer“. Unterschiede gibt es nur in der Art der Bewegung, denn der Veranstalter „hellwegsolution“ und die AOK bietet neben Laufen auch Walken und Nordic-Walken an. Rauchende Köpfe und Ideenreichtum sind insbesondere beim Wettbewerb „Kreativ-Outfits“ gefragt. Von Krankenschwestern, über Rettungsschwimmer bis hin zu laufenden Friseurinnen, beim AOK -Firmenlauf Bielefeld ist (fast) jedes Outfit erlaubt.

Beim Firmenlauf stehen die Einzelleistungen weniger im Vordergrund. „Es geht darum, das Gemeinschaftserlebnis zu fördern, mit den Kollegen gemeinsam etwas zu unternehmen. Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst viele Personen für den Gesundheitssport Laufen zu begeistern“, sagt Kassau. Die Einstiegsschwelle ist mit einem 5,0-km-Lauf bewusst niedrig gehalten. Dass sich das Laufen in der Gruppe ideal als Firmenveranstaltung eignet, hat sich längst herumgesprochen. Nun will die AOK, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Laufen als Gesundheitsaspekt voranzutreiben, den Lauf mit möglichst vielen Partnern weiter ausbauen.

Gestartet wird der Firmenlauf vor dem Radsportstadion nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Heiße Rhythmen und einen Adrenalinstoß erwarten die Teilnehmer/innen schließlich auf der Strecke und im Ziel, wenn Sambagruppen und DJ´s zum Trommelwirbel ansetzen.

Anmeldungen und Informationen zum größten Firmenlauf in der Region Bielefeld gibt es unter www.firmenlauf-bielefeld.com.