Neue Erkenntnisse zur bronzenen Lanzenspitze aus Döhren im Mindener Museum

58w7fa9yMinden. Dank eines aufmerksamen Lesers konnte das Mindener Museum jetzt wichtige Erkenntnisse zu einer bronzenen Lanzenspitze aus Petershagen-Döhren sichern. Aufgrund des Presseberichts anlässlich des in den Monaten Mai und Juni vorgestellten „Objekt im Fokus“ erkannte der ursprüngliche Finder die Lanzenspitze wieder. Er berichtete, dass er im Jahr 1971 das Objekt aus der Übergangszeit von der Früh- zur Mittelbronzezeit um etwa 1600 v. Chr. am nordwestlichen Ortsrand von Petershagen-Döhren beim Ausschachten einer Baugrube fand. Nachdem er dem Fund zunächst keine Bedeutung beigemessen hatte, übergab er die Lanzenspitze 1980 dem damaligen Museumsleiter Dr. Heinz-Peter Mielke. „Weder unsere Objektkarten noch unsere Altakten enthielten Hinweise zur genauen Fundgeschichte des Objekts. Umso erfreulicher ist es, dass uns der Finder jetzt ausführliche Unterlagen zur Fundsituation zur Verfügung stellen konnte“, freut sich Museumsleiter Philipp Koch über die neuen Erkenntnisse zur Lanzenspitze. „Es ist ein schönes Beispiel, wie wichtig die sorgfältige und möglichst vollständige Dokumentation und Inventarisierung von Sammlungsobjekten ist. Ohne den Leser wären entscheidende Informationen zur Lanzenspitze vermutlich für immer verloren gewesen.“ Hatten die Archäologen die Lanzenspitze noch 1980 eindeutig in die frühe Bronzezeit datiert, ordnete der Experte Dr. Daniel Bérenger von der LWL-Archäologie die Lanzenspitze vom Typ Bagterp im Jahre 2008 in die frühe bis mittlere Bronzezeit ein. Die bronzene Lanzenspitze ist noch bis Ende Juni im Foyer des Museums zu sehen.

Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder museum@minden.de.

 

BU: Bronzezeitliche Lanzenspitze aus Petershagen-Döhren


Foto:
© Mindener Museum