Oerlinghausen. Die Nachricht aus Regensburg ist eingetroffen, dass das Musical „Die Elite“ zweimal im Stadttheater Regensburg ausgeführt wird. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.
Das gesamte Team freute sich riesig während seiner letzten Gesamtprobe am 15. und 16. Februar in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums als die Nachricht eintraf, dass das neue Musical-Projekt „Die Elite“ zweimal beim 99. Katholikentag vom 28.05. bis 01.06.2014 im Neuhaussaal des Theaters Regensburg aufgeführt wird. In dem klassizistischen Saal mit über 400 Sitzplätzen wird das Musical an zwei Tagen aufgeführt, wodurch dann beide Besetzungen der Hauptrollen die Möglichkeit haben, ihre Rollen vor dem vorwiegend jungen Publikum präsentieren zu können.
Inzwischen ist auch die Musik komplett komponiert, so dass die Band und der Chor das Stück und die jeweiligen Schauspieler/innen mit Gesangsteilen unterstützen können. Bei der zweiten Gemeinschaftsprobe am 15. und 16. Februar waren bereits große Teile des Bühnenbilds und der Lichttechnik soweit vorhanden, so dass das Kernteam des Projekts sich einen guten Gesamteindruck verschaffen konnte. „Das wirkt schon alles sehr gut, auch wenn es noch viele Details gibt, an denen wir arbeiten müssen.“ berichten die beiden Projektleiter Mike Röttgen und Alfons Haselhorst. Aber das gesamte Team weiß aus den vorherigen Projekten, dass es kein Problem geben wird, das alles pünktlich zu den Aufführungen im Mai zu schaffen. Zumal eine extrem gute Stimmung in der fast 70-köpfigen Gruppe herrscht. Man spürt bei den Proben einen besonderen Geist, der begleitet wird von Unterstützung für die jeweils Aktiven auf und hinter der Bühne. Und es wird viel gelacht, was trotz der anstrengenden Probenarbeit dem Ganzen eine Leichtigkeit und Lockerheit verleiht. So hat das Ensemble bereits zwei Youtube-Clips produziert, die genau diesen Eindruck vermitteln (http://www.youtube.com/watch?v=s74DPX4zLR0, und http://www.youtube.com/watch?v=s74DPX4zLR0). Einen weiteren Eindruck über die Arbeit im Team gewinnt man auf der eigenen Website und der entsprechenden Seite auf Facebook (http://www.facebook.com/DieElite).
Bis zur nächsten Gemeinschaftsprobe am 6. April, die dann auch gleich eine Kostüm- und Bühnenbildprobe sein wird, müssen nun noch viele organisatorische Dinge erledigt werden. Angefangen von der Beschaffung der noch fehlenden technischen Infrastruktur im Bereich Ton und Licht und dem Definieren und Programmieren des jeweiligen Sounddesigns- und Lichtstimmungseinstellungen, der Herstellung des halbtransparenten Bühnenhintergrunds, auf dem Teile des Bühnenbilds digital projiziert werden bis hin zum Schneidern und Beschaffen diverser Kostüme. Anspruch des Kernteams ist, dass die beiden Durchlaufproben an diesem Sonntag schon sehr dicht an den echten Aufführungen sind.
Inzwischen hat der Kartenvorverkauf begonnen. In der Buchhandlung Blume in Oerlinghausen und im Lesegarten in Helpup sind die Karten zum Preis von 3,- EUR für die beiden Aufführungen am 23. und 24. Mai 2014 im Niklas-Luhmann-Gymnasium in Oerlinghausen erhältlich. Da bühnenbildbedingt nicht alle Sitzplätze an den Rändern der Aula genutzt werden können, stehen pro Aufführung nur rund 400 Karten zur Verfügung. Deshalb wird dringend empfohlen, sich frühzeitig Karten im Vorverkauf zu besorgen.
Foto: Patrick Piecha