„MS Wissenschaft“ macht vom 28. bis 30. Juni 2016 in Minden fest

Ausstellungsschiff auf Tour durch Deutschland – Themenschwerpunkt 2016: Meere und Ozeane

ür nachhaltige Entwicklungen vorstellt. /Honorarfreier Abdruck bei Nennung des Copyrights. (c) Ilja C. Hendel / Wissenschaft im Dialog. Kurzform: (c) Hendel / WiD.

ür nachhaltige Entwicklungen vorstellt. /Honorarfreier Abdruck bei Nennung des Copyrights. (c) Ilja C. Hendel / Wissenschaft im Dialog. Kurzform: (c) Hendel / WiD.

Minden. Auch in diesem Jahr (zuletzt im Sommer 2015) macht die „MS Wissenschaft“ auf ihrer Anfang Mai begonnenen Tour durch die Bundesrepublik Deutschland in Minden Halt. Das Ausstellungsschiff kann vom 28. bis 30. Juni an der Liegestelle Fuldastraße täglich zwischen 10 und 19 Uhr besucht werden. Schulen haben die Möglichkeit, Klassen für eine geführte Besichtigung (ab 9 Uhr möglich) anzumelden. Die Ausstellung steht in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt „Meere und Ozeane“. Sie bedecken 71 Prozent der Erde und sie sind ihr größter Lebensraum. Die Existenz der Menschen ist auf vielfältige Weise mit dem Schicksal der Meere und Ozeane verknüpft. Das möchte die Ausstellung verdeutlichen.

Das 103 Meter lange Frachtschiff wird jedes Jahr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung auf den Weg geschickt. Es steckt voller Ideen und neuer Erkenntnisse. Dieses Jahr gehen die Ausstellungsbesucher der „MS Wissenschaft“ auf eine Forschungsexpedition: Sie tauchen ein in die beeindruckende Welt der Meere und Ozeane, erkunden Lebensräume wie Küste, Hochsee, Tiefsee oder Eismeer und bekommen einen Einblick in die vielseitige Arbeit von Forscherinnen und Forschern. DieAusstellung zeigt, welche Bedeutung die Weltmeere für das Klima haben, welche Rolle sie als Rohstoffquelle spielen und wie wir die Ozeane schützen und sinnvoll nutzen können, ohne sie auszubeuten. Das Motto heißt: „Entdecken, ausprobieren, mitmachen!“

Gruppenanmeldungen können unter www.ms-wissenschaft.de/tour unter dem jeweiligen Stadtnamen erfolgen.



1 Foto (© Wissenschaft im Dialog)