moBiel-Fahrer im Arminia-Trikot

Veitmette.arminiafanAb kommenden Mittwoch gibt es für moBiel-Fahrer zu bestimmten Anlässen eine neue „Dienstkleidung“. Ab dem Viertelfinalspiel im DFB-Pokal gegen Mönchengladbach wollen die Fahrerinnen und Fahrer, die die Stadtbahnen zur Schüco-Arena steuern, immer bei Heimspielen im Arminia-Trikot in die Fahrerkabine steigen und so ihre Verbundenheit mit dem Bielefelder Noch-Drittligisten zeigen.

„Für viele Fans ist völlig klar: Sie fahren mit unseren Stadtbahnlinien 3 oder 4, die bei Heimspielen ja zusätzliche Fahrten bieten, sicher und bequem zum Stadion. Beim dem Pokalknaller am Mittwoch haben wir zum Beispiel bis zu sechs zusätzliche Bahnen im Einsatz“, sagt Fahrer Lars Hampel. „moBiel und Arminia, beides gehört einfach zu Bielefeld. Da wollten wir als Fahrer auch gern Flagge zeigen.“ Und natürlich drücken die moBiel-Fahrer auch die Daumen für das Pokalspiel und den Aufstieg.

Die Trikots für die Fahrerinnen und Fahrer hat Sigrid Gröne aus dem Marketing der Stadtwerke Bielefeld besorgt. Denn genau wie moBiel unterstützen die Stadtwerke schon seit Jahrzehnten „ihre“ Arminia. So war das Bielefelder Verkehrsunternehmen eines der ersten, das in NRW ein Kombiticket für Bundesligaspiele anbot. Und die Stadtwerke, die auch Strom- und Wasserlieferant des Vereins sind, haben auf zwei der Tribünen der Schüco-Arena Photovoltaikanlagen errichtet. Die erste im Jahr 2000, damals die größte auf einem deutschen Bundesligastadion, die zweite beim Bau der neuen Haupttribüne. Außerdem haben die Stadtwerke die Einrichtung von speziellen Plätzen für Sehbehinderte unterstützt. Ausgestattet mit Kopfhörer und Funkempfänger erhält man auf diesen Plätzen alle wichtigen Informationen zum Spiel von einem Kommentator.

Genau wie die moBiel-Fahrerinnen und -Fahrer ist Sigrid Gröne schon ganz gespannt auf das Pokalspiel am Mittwoch: „Arminia ist immer für eine Überraschung gut.“

Foto: Gülhat Önen, Denise Bendlin, André Schimmel und Lars Hampel von moBiel (v.l.n.r.) drücken gemeinsam mit Sigrid Gröne von den Stadtwerken (2. v.l.) die Daumen für das Pokalspiel (copyright: moBiel | Veit Mette).