Eigene Wege erkunden und das Leben selbst gestalten

2014_05_ToyRun4Kids_UebergaGütersloh. Die Schule im Förderzentrum zur indi- viduellen Lebensgestaltung und Berufsbildung (FilB) in Gütersloh hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren Schülerinnen und Schülern eine Brücke für den Übergang in das Leben als Erwachsene zu bauen. Dazu gibt es für die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Angebot, im Rahmen des Unterrichtes einen Mofa- Führerschein zu machen. Um diese Möglichkeit zu sichern, hat der Verein ToyRun4Kids nun ein neues Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Verein, der unter anderem das traditionsreiche „Radrennen über Wasser“ an der Neuen Mühle ausrichtet, neun Fahrschülern neue Helme übergeben, weitere drei Helme wurden für den Leihbestand angeschafft. Da die Gründungsmitglieder des ToyRun4Kids e.V. selbst Motorradfahrer waren, setzte sich der Verein so für das Projekt ein und der Notstand konnte schnell und unkompliziert  beseitigt werden.

„Bei unserem letzten Besuch in der Schule ist uns dann der alte Roller aufgefallen, der für die Unterrichtstunden zur Verfügung stand“, berichtet Hans Jörg Milse vom ToyRun4Kids. Völlig „am Ende“ und ein wirtschaftlicher Totalschaden sei das Fahrzeug gewesen. Aufgrund mangelnden Budgets der Schule sei man daraufhin gemeinsam schnell zu dem Entschluss gekommen, dass auch hier geholfen werden sollte.

Aus den Erlösen eines Garagenflohmarktes in Verl und einer Osterverlosung in der Pizzeria Marco Polo, dem Verkauf des alten Rollers, sowie einigen aufgestellten Sammeldosen des Vereins konnte schließlich günstig ein Neufahrzeug angeschafft werden. Dieses wurde nun den Schülerinnen und Schülern von Pädagogin Sonja Schlüter übergeben. Dieses wird die kommenden Jahre treue Dienste leisten.

BU: Der Vereinsvorsitzende des ToyRun4Kids, Hans Jörg Milse, übergibt den Schülerinnen und Schülern der Förderschule im FilB und Pädagogin Sonja Schlüter einen neuen Motorroller für den Unterricht.  Hiermit kann nun ein Mofa- Führerschein erworben werden.