Mit dem Fahrrad auf Mühlentour am 11. Juni/Jetzt anmelden

MühlentourMeiersMühleGütersloh (gpr). Bei den Energieaktionstagen stehen am 11. Juni die Mühlen im Mittelpunkt. Hierbei soll es im Zusammenhang mit der Wasserkraftnutzung natürlich auch um die historischen Aspekte der alten Wassermühlen gehen. Denn erhaltenswerte Gebäude oder Denkmäler, zu denen besonders auch die Gütersloher Wassermühlen gehören, verschönern nicht nur das Stadt- und Landschaftsbild, sondern sie stellen auch unwiederbringliche Zeugnisse der Baukultur dar und dokumentieren die Entwicklung von Land und Leuten. Ein Erhalt dieser Bausubstanz ist deshalb wichtig.

Am Samstag, 11. Juni, sollen mehrere Mühlen in Gütersloh in Augenschein genommen werden. Um 14 Uhr startet eine Fahrradexkursion mit Ulrich Paschke von der Unteren Denkmalbehörde Gütersloh. Der Treffpunkt ist Meiers Mühle, ein 2 ½–geschossiges Fachwerkgebäude mit kleinteiliger Fenstersprossung und 1912 als Mühle mit Turbinenanlage errichtet. Es handelt sich hierbei um einen historischen Mühlenstandort, an dem schon seit mehreren hundert Jahren die Wasserkraft zum Getreidemahlen eingesetzt wurde. Von hier aus geht es weiter entlang der Dalke bis zur Neuen Mühle am Zusammenfluss von Dalke und Wapel. Hier war der frühere Standort von drei Mühlen (Korn-, Boke- und Oelmühle), errichtet von Graf Konrad zu Tecklenburg. Die einstige Mühle war bis vor kurzem eine Gaststätte. Weiter geht es dann nach Marienfeld zur Mühle Meier Osthoff, wo ein Förderverein eine Papiermanufaktur geschaffen hat. Die Teilnhemer haben dann die Möglichkeit, diese denkmalgeschützte Mühle, die als Museum genutzt wird, zu besichtigen. Weitere Informationen hierzu sind unter www.saegemühle-harsewinkel.de im Internet zu finden. Wer sich zur Radtour anmelden möchte, kann sich an Bernd Schüre vom städtischen Fachbereich Umweltschutz wenden, Telefon 05241-822089.

Am Donnerstag, 23. Juni, gibt es einen weiteren Energieaktionstag. Von 14 bis 20 Uhr informiert Bernd Ellger unter dem Motto „Gut beraten in Sachen Sonnenenergie“ zur Nutzung von Solarwärme und Solarstrom: Eine Anmeldung zu diesen halbstündigen, kostenlosen Beratungsgesprächen ist möglich unter der Telefonnummer 01 63 – 8 18 42 70.

Die beiden Termine finden im Rahmen der Gütersloher Energieaktionstage 2016 statt. Weitere Informationen sind bei Bernd Schüre vom städtischen Fachbereich unter der Telefonnummer 82 20 89 zu erhalten. Zurzeit wird das Programm für die zweite Jahreshälfte der Gütersloher Energieaktionstage vorbereitet. Bernd Schüre ist in diesem Zusammenhang an Angeboten sehr interessiert, für die es sich lohnt, sie zur Unterstützung der Energiewende einem breiteren Publikum, auch zum Nachahmen, zugänglich zu machen.

BU: Startpunkt der Mühlenexkursion im Rahmen der Energieaktionstage ist Meiers Mühle.