Mit verschiedenen Marketing- und Werbemaßnahmen wird der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e. V. (VMO) im ersten Quartal des Jahres 2016 vordergründig die Märkte Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bearbeiten. Mit der Umsetzung der Marketingaktivitäten 2016 wird sich erneut dem Thema gewidmet, neue Gäste vor allem für die Nebensaison für die Urlaubsregion zwischen Boltenhagen und Graal-Müritz zu begeistern. Online-Kampagnen und umfangreiche Kooperationen sind dabei nur zwei wichtige Bestandteile. Insgesamt investiert der Verband 18.000 Euro in die Kampagne.
Im März 2016 liegen 9.900 Urlaubsmagazine „Ostseeküste Mecklenburg 2016“ in öffentlichen Einrichtungen wie Arztpraxen und Dienstleistungsgeschäften in Göttingen, Düsseldorf, Münster, Hannover und Bielefeld aus. Ergänzend dazu wird im März in den Städten Düsseldorf und Hannover mittels Großplakaten öffentlichkeitswirksam für Urlaub an der Ostseeküste Mecklenburg geworben. „Ostseeküste Mecklenburg – Genuss für die Sinne“ wir dann zu lesen sein. Zu sehen eine Frau am Strand. „Bei uns kann jeder seinen Urlaub finden. Wir wollen über das Bild nicht nur Familien ansprechen, sondern auch Paare oder ältere Menschen.“, erläutert Verbands-Geschäftsführerin Anett Bierholz. „Wir merken deutlich, dass die Nachfrage nach Urlaub in der Region steigt, wir dürfen aber nicht aufhören, die Werbetrommel zu rühren.“, so Bierholz weiter.
Daran anschließend beteiligt sich der VMO an einer umfangreichen Plakataktion unter dem Titel „Urlaub an Nordsee und Ostsee“, die in 15 Metropolen umgesetzt wird. Begleitend dazu wirbt der VMO auf zwei Buslinien in Düsseldorf und Hannover, gestaltet mit Urlaubsmotiven von der Ostseeküste, um Gäste aus den attraktiven Zielgebieten. „In Nordrhein-Westfalen gibt es noch viel Gäste-Potenzial. Auch 25 Jahre nach der Wende waren einige noch nie bei uns.“, sagt Anett Bierholz. Der Verband konzentriert sich dabei auf Orte, die maximal 500 Kilometer entfernt sind. „Diese Strecke nehmen Gäste für einen Kurzurlaub in Kauf.“ Bereits ab Mitte Februar startet die aus dem letzten Jahr bekannte Anzeigenkampagne mit der Platzierung des Katalogtitels in 10 Zeitschriften und Magazinen. „Wir wollen das Image der Region nach draußen tragen“, berichtet Bierholz, „denn Urlaub an der mecklenburgischen Küste lohnt sich.“
Darüber hinaus wird die Kooperation mit dem Modelabel More&More gemeinsam mit dem Grand Hotel Heiligendamm fortgesetzt. Im neuen Magalog, der im April 2016 erscheint, bewirbt der VMO die attraktive mecklenburgische Ostseeküste.
Weitere Informationen unter www.ostseeferien.de .