Mädchen erfolgreich bei Energie Cup 2015

sfo05_Energiecup_WS_15Bielefeld. Bereits zum elften Mal fand für die Mädchenmannschaften Bielefelder Schulen das Fußballturnier „Energie Cup“ statt. Insgesamt 21 Teams spielten in diesem Jahr um den begehrten Wanderpokal.

Das Mädchen-Fußballturnier wird insbesondere für die Schulen angeboten, die sich am Projekt „Energie sparen macht Schule“ der Stadt Bielefeld und der Stadtwerke Bielefeld beteiligen. Auch in diesem Jahr wurde wieder an zwei Tagen gekickt, getrennt nach Grund- und Förderschulen sowie der Unterstufe weiterführender Schulen.

Nachdem  im März der Energie Cup unter 14 Grundschulen ausgetragen wurde, spielten nun sieben weitere Teams in der Gruppe der Fünft- und Sechstklässlerinnen um den Pokal.

Vor gut besetzten Zuschauerreihen lieferten sich die Mannschaften der Theodor-Heuss-, der Kuhlo-, der Friedrich-Wilhelm-Murnau- und der Johannes-Rau-Schule sowie der Realschule Jöllenbeck und des Max-Planck-Gymnasiums spannende Duelle. Der begehrte Energie Cup ging in diesem Jahr  an ein Team des Max-Planck-Gymnasiums. Den zweiten Platz konnte das Team der Realschule Jöllenbeck erreichen. Dritter wurden die Mädchen der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule.

Organisiert wird das Mädchen-Fußball-Turnier von Martin Sprenger (Grundschule Brake), Karl-Heinz Voigt  (Bielefelder Fußballkreis), Stephanie Sitterz (Schulforum der Stadtwerke Bielefeld), Reinhard Tiemeyer und Klaus Becker (beide Ausschuss für den Schulsport in Bielefeld). „Nutzt eure Energie für faire Spiele“, begrüßte Martin Sprenger als Gastgeber die jungen Spielerinnen.

Foto: Das Gewinnerteam des Max-Planck-Gymnasiums. (c) Stadtwerke Bielefeld, Stephanie Sitterz