Kreis Lippe. Es ist ein sehr buntes Ereignis, wenn das Lippische Tomatenfest wieder steigt. Es findet jetzt zum vierten Mal statt und ist inzwischen zum einem Kultereignis unter Tomatenfreunden in der Region geworden. Der Lippequalität e.V. und die Gärtnerei Bicker laden dazu am kommenden Wochenende wieder nach Lügde-Elbrinxen in den Rosensiek ein. Dort gibt es die Vielfalt an Tomaten in allen Farben und Formen, aber auch als leckere warme und kalte Köstlichkeiten. Deswegen ist es ein besonderes Ereignis für die Augen und den Gaumen, zumal neben den Tomaten auch manche ihrer Verwandten wie Aubergine, Gurke, Paprika und Chili mit von der Partie sind.
Karl-Heinz Bicker und seine Frau geben Einblick in Anbau, Ernte und richtige Zubereitung. In einem Probier-Parcours wird wieder die „Tomate des Jahres“ gekürt. Dass es manches zu bestaunen und auch zu erwerben gibt, was aus der gärtnerischen Kunst entstanden ist, gehört natürlich mit zum Angebot.
Das dreitägige Tomatenfest steigt am 14. August (Freitag) von 10 bis 18 Uhr, am 15. August (Samstag) 10-16 Uhr und am 16. August (Sonntag), 10-15 Uhr.
BU: Den Tomatenkorb in den deutschen Nationalfarben hat Karl-Heinz Bicker (Elbrinxen) erfunden. (Fotos: privat)