Lesung: Erinnerungen an Bagdad

Bielefeld. Im Rahmen der Aktionswochen „Rassismus – Nicht mit mir!“ bietet die Stadtbibliothek am Freitag, 11. März, eine Lesung an. Um 20 Uhr liest Najem Wali aus seinem Buch „Bagdad – Erinnerungen an eine Weltstadt“. Darin beschreibt der Autor Bagdad als eine Stadt der Kaufleute, Wissenschaftler und Künstler bevor sie zum Schauplatz von Krieg und Terror wurde.
Najem Wali, 1956 in Basra geboren, lebt als freier Autor und Journalist in Berlin. Er ist Kulturkorrespondent der bedeutendsten arabischen Tageszeitung Al-Hayat und schreibt regelmäßig für die Süddeutsche Zeitung, die Neue Züricher Zeitung und Die Zeit. Bei Hanser erschien zuletzt sein Roman Bagdad Marlboro, für den er mit dem Bruno-Kreisky-Preis 2014 ausgezeichnet wurde.

Die Veranstaltung findet auf der Literaturbühne im Erdgeschoss der Stadtbibliothek am Neumarkt statt. Der Eintritt ist frei.