Leder & Schuh AG ausgezeichnet

HumanicPaderborn. Elektronische Vermessung der Schuhe und Kundenfüße, damit eine hohe Passgenauigkeit, ein besonderes Erlebnis beim Schuhkauf und nicht zuletzt die Senkung der Retourenquoten im Online-Geschäft: Für diesen innovativen Kundenservice wurde dem österreichischen Handelsunternehmen Leder & Schuh AG der begehrte „Retail Technology Award Europe 2014“ verliehen.

Mit der Auszeichnung prämiert das EHI Retail Institut alljährlich herausragende und innovative IT-Lösungen im Handel. Eine Jury aus Vertretern der Industrie, Forschungseinrichtungen und Universitäten hat aus einer Vielzahl von Einreichungen in drei Kategorien die Wettbewerbssieger bestimmt. Den Preis in der Kategorie „Best Consumer Experience“ erhielt die Leder & Schuh AG zusammen mit ihrem Lösungspartner Wincor Nixdorf. Die „Retail Technology Awards Europe“ wurden auf einer Gala im Rahmen der Messe EuroShop 2014 an die Preisträger übergeben.

Schon in über 20 Filialen der Leder & Schuh AG stehen von Wincor Nixdorf entwickelte Automaten, die in ihrer Optik einer senkrecht stehenden, aufgeklappten Schuhschachtel nachempfunden sind. Dort muss sich der Kunde per Touch-Eingabe mit Name, Adresse und Alter registrieren. Ein integrierter Fußscanner erzeugt mithilfe von Licht und einer Kamera ein elektronisches 3D-Abbild seiner Füße und speichert die Daten auf einem passwortgeschützten Online-Konto. „HUMANIC Avatar“ nennt der österreichische Händler den virtuellen Stellvertreter des Kundenfußes. Weil die angebotenen Schuhe ebenfalls 3D-vermessen sind, können die Verkaufsberater gezielt auf die exakt passenden Schuhe aus dem Präsenzlager zugreifen – was zu schnellerer und effektiverer Kundenbetreuung führt. Aber auch bei Online-Bestellungen kann der Kunde auf die Messdaten zugreifen und seine Schuhe nach der exakten Passform auswählen. Dadurch verspricht sich die Leder & Schuh AG eine deutliche Senkung der Retourenquote in ihrem Online-Geschäft. Mit dem Service will sie „eine neue Ära beim Schuhkauf einläuten“, so Peter Horvath, Vorstand der Leder & Schuh-Gruppe.

Foto: Wincor Nixdorf International GmbH