Landrat Manfred Müller ruft zur Blutspende auf!

blutspendepaderbornKreis Paderborn (krpb). Die Sommerferien haben begonnen. Doch nicht alle Menschen haben das Glück, in den Urlaub zu fahren und die Sommerzeit zu genießen. Einige schwerkranke Patienten müssen die Zeit im Krankenhaus verbringen, sind auf Blutkonserven angewiesen. „Jeder, der gesund ist und jetzt Blut spendet, kann diesen Menschen helfen“, sagt Landrat Manfred Müller und ruft eindringlich zur Blutspende auf.

In diesem Sommer spitzt sich die Situation zu: Zur Urlaubszeit kommt nun auch noch der Poststreik. Das Rote Kreuz hat bereits in der Zeit rund um die Mai-Feiertage einen deutlichen Blutspenderrückgang verzeichnet. Um die Versorgung mit Blutkonserven in Zukunft nicht zu gefährden, appelliert der Landrat an die Verantwortung aller Bürger. „Jeder von uns kann schnell selbst in die Lage kommen, auf eine Blutkonserve angewiesen zu sein. Durch eine Blutspende kann man auf einfache Weise große Hilfe leisten, vielleicht sogar Leben retten“, betont Müller. Deshalb sei es so wichtig, zu spenden.

Das Rote Kreuz hat bereits kurzfristige Erinnerungsbriefe mit besonderer Dringlichkeit verschickt, die aber ihre Empfänger aufgrund des Poststreiks teilweise zu spät erreichten. „Bitte achten Sie jetzt verstärkt auf Plakate und Handzettel des Roten Kreuzes. Nutzen Sie die lokalen Medien und die Internetseite des DRK-Blutspendedienstes (www.blutspendedienst-west.de) für aktuelle Informationen zu den Blutspendeterminen“, betont der Landrat.

Im Kreis Paderborn finden in den Sommerferien insgesamt 27 Blutspende-Termine statt. Beispielsweise kann am Montag, den 6. Juli im DRK-Haus Paderborn (16 – 20 Uhr) oder am selben Tag in Büren (16.30 – 20.30 Uhr), am Mittwoch, den 8. Juli in Salzkotten-Mantinghausen (16.30 – 20.30 Uhr) und am Donnerstag, den 16. Juli in Bad Wünnenberg-Fürstenberg (16.30 Uhr – 20.30 Uhr) gespendet werden.

Mehr Infos und alle weiteren Blutspende-Termine unter www.blutspendedienst-west.de.

Foto : Archivfoto – Das Blutspendemobil des DRK vor dem Kreishaus – Mit der Blutspende Leben retten