Kurz Um zieht um

GF-und-Vorstand-Kurz-Um_1Bielefeld. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Kurz Um konnten Vorstand und Geschäftsführung jetzt den Mitgliedern einige gute Neuigkeiten berichten.  Traditionell führen die Kurz Um-Meisterbetriebe in den Abteilungen Umzugsspedition, Malerbetrieb, Tischlerabteilung und Heizungs-/Sanitärtechnik seit über 30 Jahren Ausbildung und Beschäftigung von schwer vermittelbaren Jugendlichen und Arbeitslosen durch. Neu hinzu kommt jetzt eine Produktionsschule, in der junge Menschen zwischen 17 und 24 Jahren zunächst Grundfertigkeiten und betriebliche Umstände kennen lernen und so intensiv auf eine Ausbildung vorbereitet werden.

Und eine räumliche Veränderung steht an, da die gesamte Geschäftsstelle zum Dezember von der jetzigen Friedrichstraße 24 an die Hausnummer 1 verlagert wird. Bei dem Gebäude der früheren Baufirma Walkenhorst befinden sich bereits Lager, Werkstätten, Fuhrpark und Disposition. Mit der neuen Büroetage sind dann erstmals alle Räumlichkeiten und Mitarbeiter unter einen Dach. Betriebsleiter Volker Kroll freute sich: „Viele Laufwege und Kommunikationsschleifen werden dann entfallen.“. Bei der Mitgliederversammlung wurde der langjährige Vorstand einstimmig wiedergewählt: als 1. Vorsitzende die Juristin Frauke Ley, als 2. Vorsitzende die Verwaltungswirtin Birgit Berens und als Beisitzer Architekt Derik Feldhoff. Neu hinzu kommt Jochen Häger, der zum ersten Mal als Beisitzer kandidierte und ebenfalls einstimmig gewählt ist. Ihm ist Kurz Um schon länger verbunden durch sein Engagement beim Lions Club Bielefeld/Sennestadt, seine frühere Tätigkeit bei Neotechnik und im KFZ-Innungsvorstand sowie durch seine jetzige Verantwortung beim Stiftungsbereich proWerk für die Integration Behinderter in den Arbeitsmarkt. „Der Vorstand freut sich und sieht in seiner unterschiedlichen Erfahrung eine ideale Ergänzung des Teams“, so Frauke Ley nach der Wahl.

Den Mitgliedern wurde die jährliche der Auswertung Kundenbefragung vorgestellt, die bei Kurz Um automatisch mit jeder Rechnung erfolgt. Aus den ​
mehreren Hundert Rückläufen von allen Abteilungen ergab sich viel Lob und eine Quote von 95% guter und sehr guter Gesamtbewertungen. Die kritischen Bewertungen betrachte man als kostenlose Unternehmensberatung, so Geschäftsführerin Anke Schmidt. Bei den positiven Einzelbewertungen führt das Auftreten der Mitarbeiter mit 98 %. Befragt nach ihrer Motivation gaben 77% der Kunden an, schon Gutes gehört oder selbst erlebt zu haben und ebenso häufig, ein soziales Unternehmen unterstützen zu wollen. noch vor dem jetzigen Büro: vlnr Geschäftsführerin Anke Schmidt mit ihrem Vorstand Birgit Berens, Jochen Häger, Frauke Ley, Derik Feldhof

Foto (c.) : Kurz Um-Meisterbetriebe e. V.