Kultur öffnet Welten – Veranstaltungen auch in Minden

Minden. Kultur für alle zugänglich machen. Dieses Ziel verfolgen Kunst- und Kulturschaffende mit ganz unterschiedlichen Ideen und konkreten Umsetzungen in der gesamten Bundesrepublik und auch in Minden. Die Initiative „Kultur öffnet Welten“, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird, möchte diese Projekte und deren Beteiligte vorstellen. Die gemeinsame Aktion von Bund, Ländern, Kommunen und zivilgesellschaftlichen Akteuren würdigt das Engagement all jener, die sich mit den Mitteln von Kunst und Kultur für          eine offene Gesellschaft einsetzen.

Mus_zeile_2012_quer_kor_HL.7199In der bundesweiten Aktionswoche vom 21. bis 29. Mai 2016 können Kinder und Erwachsene, Neuankommende und Alteingesessene sich in vielen Städten auf die unterschiedlichsten Einladungen einlassen. In Minden beteiligen sich das Stadttheater, das Mindener Museum und die Stadtbibliothek an der bundesweiten Aktion. Am 21. Mai 2016 wird das Mindener Museum an der Ritterstraße, mit dem „Spiel der Könige“ zum interkulturellen Begegnungsort. Die künstlerische Intervention der besonderen Art findet in der aktuellen Kabinettausstellung „Von Kopf bis Fuß. Körperpflege im Wandel der Zeit“ statt. Mit Hilfe des Kultur- und Sportvereins Proleter Westfalen e.V. werden das Museum und die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr zum Austragungsort eines Schachturniers. In der Ausstellung werden Schachspieler mit und ohne Migrationshintergrund zwischen Badezuber, Trockenhauben und gelben Quietsche-Entchen ihr strategisches Können im „Spiel der Könige“ beweisen. Das Mindener Museum und der 40-jährige Verein Proleter wollen mit diesem Angebot auf den besonderen Beitrag von Kultur und Sport für die persönliche Entwicklung jedes einzelnen und als Schlüsselfunktionen der gesellschaftlichen Integration hinweisen.

Die Stadtbibliothek am Königswall lädt am 28. Mai 2016, zu einem Termin ein, der die Herzen von Fußballfans höher schlagen lässt. Um die Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, die am 10. Juni beginnt, zu steigern, findet zwischen den Regalen der Bibliothek die Panini-Tauschbörse statt. Panini-Sticker werden bundesweit getauscht und haben sich zum begehrten Sammlerobjekt entwickelt. Wer sein Sammelheft bis zum Start der Meisterschaft füllen möchte und im Tauschfieber ist, sollte die Börse von 11 bis 13 Uhr nicht verpassen.

Das Stadttheater Minden an der Tohallenstraße 3 lädt am 28. Mai 2016 um 19 Uhr zu werk.schau.rausch, der Werkschau des Jugendclubs t3 des Theaters. Zum Inhalt: Die Namen des Gottes des Rausches sind zahlreich und ebenso mannigfaltig wie das, was er verkörpert. Dionysos ist ein Synonym für Freude, Wahnsinn, Ekstase und eben Rausch, der sich in Festen, Musik, Lust, Tanz, Theater, Alltag, Stress, Sport, Panik, Gewalt wiederfindet. Der Rausch ist das, wonach der Mensch zu streben scheint und das, vor dem er sich fürchtet. 22 junge Menschen unterschiedlicher Nationalitäten haben sich auf das Thema eingelassen. In zwei Monaten haben sie Fragmente aus Dramen, Choreographien, Gedichten, Texten und selbst entwickelten Szenen erarbeitet und miteinander verwoben und präsentieren ihre persönliche Interpretation des Rausches.

Alle Veranstaltungen im Rahmen von Kultur öffnet Welten sind auf der Internetseite www.kultur-oeffnet-welten.de verzeichnet.

 Ein Foto der Mindener Museumszeile (©Mindener Museum).