Kreativste Jungforscher aus NRW gesucht

FameLab_WasserpistoleBielefeld. In Bielefeld werden in diesem Frühjahr die kreativsten und wortgewandtesten Nachwuchswissenschaftler aus Nordrhein-Westfalen gesucht. Beim Wettbewerb FameLab am 19. März haben die Kandidaten drei Minuten Zeit, um einem Publikum auf verständliche und möglichst unterhaltsame Art die eigenen Forschungsthemen zu erklären. Das Publikum erwartet ein ungewöhnlicher Abend mit vielen Momenten zum Lachen und Staunen. Die Sieger kommen eine Runde weiter bei dem internationalen Wettbewerb FameLab, an dem Forschertalente aus der ganzen Welt teilnehmen.

Drei Minuten Zeit: Das reicht zum Zähneputzen. Aber mal eben die wissenschaftlichen Theorien zum Ende des Universums erklären? Oder die Geheimnisse der Stammzellen? Das waren Siegerthemen vergangener FameLab-Wettbewerbe in Bielefeld. „Oft klingen wissenschaftliche Themen erst einmal furchtbar kompliziert“, sagt Gesa Fischer aus dem Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH, die den Landesentscheid organisiert. „Aber die Kandidaten bringen ihre Herzblutthemen auf der Bühne so begeisternd rüber, dass man etwas lernt und dabei auch noch unterhalten wird.“

Die FameLab-Kandidaten kommen aus ganz NRW, absolvieren gerade ein Masterstudium, schreiben an ihrer Doktorarbeit oder arbeiten in der Forschung. Wasserpistolen, Masken oder Puppen: Was am Körper getragen werden kann, dürfen die Bewerber in ihren 180 Erklär-Sekunden auf der Bühne einsetzen. Dass die kurzweiligen Präsentationen auch fachlich überzeugen, darüber wacht eine hochkarätige Jury, in der mit dem Prorektor der Technischen Universität Dortmund, Prof. Dr. Metin Tolan, und dem Bielefelder Kognitionsforscher Prof. Dr. Ipke Wachsmuth ausgewiesene Experten für Wissenschaftskommunikation sitzen. „Die Kriterien für jeden Teilnehmer sind gleich: Inhalt, Klarheit und Charisma“, erklärt Gesa Fischer.

Die Bielefeld Marketing GmbH mit ihrem Wissenschaftsbüro ist der bundesweite Partner des Wettbewerbs, der zum fünften Mal in Deutschland und in mehr als 20 Ländern stattfindet. Die beiden Gewinner des NRW-Vorentscheids in Bielefeld werden am 13. Mai zum Deutschland-Finale nach Karlsruhe reisen. Tickets für den Abend in Bielefeld gibt es im Vorverkauf. Weitere Informationen unter www.famelab-germany.de.

Wann?     Donnerstag, 19. März
19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Wo?         Theaterlabor im Tor 6
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
33602 Bielefeld
Karten?     Im Vorverkauf für fünf Euro (ermäßigt vier) online unter www.bielefeld-ticketservice.de und in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus, Niedernwall 23, Tel. (05 21) 51 69 99.

 

Foto: der Veranstalter