Kinder der Zuckerwattengruppe gewinnen Goldenen Tyrannosaurus Rex

Im Filmangebot der Peter Gläsel Schule haben sie erfolgreich am Kinder- und Jugendfilmwettbewerb des Filmhauses Bielefeld teilgenommen

Detmold/Bielefeld. Der goldene Tyrannosaurus hat einen Ehrenplatz im Raum der Zuckerwattengruppe bekommen, und die ganze Lerngruppe der Peter Gläsel Schule ist stolz auf die Kinder, die ihn mit ihrem Filmbeitrag gewonnen haben: Antonia, Chris, Fionn, Gabriel, Greta, Inola, Janis, Lian, Lima, Lina, Milo und Nora hatten sich vor den Herbstferien dazu entschieden, am Kinder- und Jugendfilmwettbewerb des Filmhauses Bielefeld zum Thema „WelTraum“ teilzunehmen. Unter 17 eingereichten Filmbeiträgen sind drei mit goldenen Dinos ausgezeichnet worden, darunter auch ihr Film „Einmal Erde und zurück“.

Milo, Fionn, Janis und Lian beim Dreh des Filmes „Einmal Erde und zurück“. Foto: (c) Katinka Sasse

Milo, Fionn, Janis und Lian beim Dreh des Filmes „Einmal Erde und zurück“. Foto: (c) Katinka Sasse

Mit der Medienpädagogin Katinka Sasse als Lernbegleiterin hatten die Kinder schnell eine Filmidee gefunden und ein Drehbuch geschrieben. In ihrem Film werden Planeten und Aliens von einem Bösewicht entführt. Gelingt es den Kindern sie wieder zu befreien? Anfang November war es dann soweit: Juri Kröker, ein Mitarbeiter des Filmhaus Bielefeld, kam mit professionellem Filmequipment in die Schule, um mit den Kindern ihr Drehbuch zu verwirklichen. Dabei standen die Zuckerwatten sowohl schauspielend vor der Kamera als auch dahinter als Ton-und Kameramenschen. „Als Trickfilm-Experten haben die Kinder im Vorfeld akribisch geplant, gezeichnet, geschnippelt, gelegt und getrickst, sodass Juri ganz beeindruckt war, dass es sich bei unserem Filmbeitrag um eine Mischung aus Trick- und Realfilm handelt“, erzählt Katinka Sasse.

Eine fachkundige Jury, bestehend aus Menschen der Bielefelder Medienlandschaft, hat sich die Filme angeschaut und anschließend die drei goldenen Dinos vergeben. Am 14. November wurden sie online von der Moderatorin Alina Meinold präsentiert.

Weitere Informationen gibt es auf: 3dinos.de.

Link zum Video: vimeo.com/476275620/fee12ac1c3.

image001-3-450x263