Jason und Medea twittern im Sommertheater

Notebook-im-antiken-GriecheKreis Lippe. Jason sucht das goldene Vlies und dafür braucht er dringend 50 Kumpels, Kämpfer, Argonauten. Einen nach den anderem fragt er, doch niemand will ihm helfen. Bis er auf eine einfache Lösung kommt: das Internet! Und so schnell findet sich die alte griechische Sage von Jason, Medea und den Argonauten in der Gegenwart wieder. Beim „Jason/Medea-Projekt“ des Jobcenters Lippe wird getwittert, Göttinnen telefonieren und gleichzeitig wird gezeigt, dass dieser alte Stoff um Macht, Eifersucht und Liebe sehr viel mit unserer heutigen Welt zu tun hat.

Das Theaterstück, das im Detmolder Sommertheater Premiere feiern wird, wurde unter der Regie von Gunther Möllmann und Annelena Balke von 17 Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwickelt, die eine Ausbildung suchen und vom Jobcenter Lippe betreut werden. In dem Projekt „Theater macht Arbeit“, das zum neunten Mal in Lippe durchgeführt wird, werden mittels Theaterarbeit die individuellen kreativen Potenziale der Teilnehmer angesprochen und ihre sozialen Fähigkeiten sowie praktische Fertigkeiten herausgebildet. In der zweiten Hälfte des Projekts absolvieren die Teilnehmer ein viermonatiges Praktikum. Dass dieses ungewöhnliche Projekt Erfolg hat, zeigt auch die Erfolgsquote der letzten Jahre: Rund 75 Prozent der Teilnehmer wurden in Arbeit oder Ausbildung vermittelt. Durchgeführt wird „Theater macht Arbeit“ von der gemeinnützigen Projektfabrik und der Netzwerk Lippe gGmbH im Auftrag des Jobcenters Lippe.

Noch laufen die Proben für die große Premiere und Jason muss auf der Bühne, wie im richtigen Leben lernen, dass nicht alles glatt läuft. Der Bühnen-Jason verzweifelt beim Schiffsbau an seinen mangelnden Handwerkskünsten und muss seinen fiesen Onkel bekämpfen, der ihm den Königsthron weggenommen hat. Die jungen Schauspieler hinter den Figuren lernen, wie Theaterspielen ihnen bei ihrem wichtigen Ziel hilft, eine Ausbildung zu finden. „Du warst anfangs voll das schüchterne Mäuschen“, rutscht es zum Beispiel Janina (19) zur Mitspielerin Stella (20) bei den Proben heraus. Heute singt Stella als Medea auf der Bühne ein eigens für sie komponiertes Lied. Um so weit zu kommen, musste sie sich ganz schön überwinden.

„Ich wusste, dass wird eine Herausforderung für mich, als meine Fallmanagerin im Jobcenter mich ansprach, ob ich beim Theaterprojekt mitmachen will“, erzählt Stella. Nach fünf Monaten Theaterarbeit merkt sie selbst die Unterschiede an sich. „Nicht nur auf der Bühne, auch wenn ich durch die Stadt gehe, bin und wirke ich viel offener und habe mehr Selbstvertrauen.“ Auch Janina, die eine der griechischen Göttinnen aus dem Olymp spielt, die sich ständig in das Leben der Menschen einmischen, hat erkannt, wie ihr Theaterspielen hilft: „Ein Bewerbungsgespräch ist fast wie schauspielern!“ Das hilft ihr, nicht so aufgeregt bei Bewerbungsgesprächen zu sein.

Auf der Bühne besteht Jason mutig viele Abenteuer. Auch im wahren Leben ist Schüchternheit nicht das Problem von Delian. Der 19-Jährige, der gerne eine Ausbildung im Einzelhandel absolvieren möchte, ist lebhaft und kann ohne Punkt und Komma reden. Beim Theaterprojekt hat er viel darüber gelernt, wie er auf andere wirkt: „Ich bin eher der Störer, aber hier habe ich Teamwork gelernt und bin ruhiger geworden.“

Delian und die anderen Teilnehmer von „Theater macht Arbeit“ fiebern schon sehr der großen Premiere entgegen. Danach heißt es für sie, im Praktikum das Erlernte umzusetzen, um dann am Ende des Projekts ein ganz neues Abenteuer zu starten: ihre Ausbildung.

Für die Premiere von „Das Jason/Medea-Projekt“ am 27. März im Detmolder Sommertheater, Einlass ab 19 Uhr, sind noch einige Restkarten zu erhalten beim Jobcenter Lippe, Meike Delang, Telefon: 05231/62-5750, meike.delang@jobcenter-lippe.de

Eine zweite Aufführung findet am 28. März, ebenfalls um 19 Uhr im Detmolder Sommertheater statt. Karten hierfür können unter www.projektfabrik.org reserviert werden.

Arbeitgeber, die einen freien Ausbildungsplatz haben, können sich melden bei Kira von Kölln, Tel.: 05231/6403-11, k.vonkoelln@netzwerk-lippe.de.

Bilder von der Probe:

BU1: Beim Schiffsbau geht einiges schief – Jason erschlägt fast einen seiner Argonauten während die Göttin Hera zusieht.