Jahreshauptversammlung des Rund Um den Siggi e.V.

rudSiggi-Vorstand vor BumenstandBielefeld. Innerhalb eines Jahres ist die Mitgliederzahl um über 40 % gestiegen. Zunehmende Anerkennung und Beteiligung findet die Arbeit des Vereins Rund um den Siggi e.V., in dem sich aktuell 65 Geschäfte, Freiberufler verschiedenster Branchen, Kneipen und soziale Einrichtungen aus dem Bielefelder Westen nachbarschaftlich zusammen für den Stadtteil engagieren.

Dementsprechend viel zu berichten hatten die Vorsitzenden Peter Schmidt und Katrin Braje und ihr Vorstandsteam. Neben einem zufriedenstellenden Finanzbericht ließen sie bei der Mitgliederversammlung die zahlreichen Aktivitäten für das Viertel im Laufe des vergangenen Jahres Revue passieren.

Die beiden größeren Ereignisse im Sommer und Winter, Kinderfest und Weihnachtsmarkt, bedürfen langer Planung, Organisation und persönlichem Einsatz. Das Kinderfest bot zum dritten Mal jede Menge kostenlose Spielangebote und außerdem Verpflegung für Kinder und Eltern auf dem Platz. Beim beliebten eintägigen Weihnachtsmarkt profitieren jedes Jahr über 50 Standbetreiber aus dem kunsthandwerklichen, sozialen und gastronomischen Bereich und tausende Besucher von der ehrenamtlichen Vorbereitung und Durchführung durch den Rund um den Siggi e.V.. Kult ist inzwischen das jährliche Aufstellen eine Tanne auf dem Siegfriedplatz mit Glühwein und „oh Tannenbaum“-Singen.

Einen weiteren Schwerpunkt des Vereins bildet die mediale Präsenz. Das im Viertel beliebte „Siggi-Magazin“ erscheint zweimal jährlich mit 10.000 Auflage und 64 Seiten. Es wird aus dem Vorstand heraus durch Katrin Braje, Anke Schmidt und Peter Schmidt gestaltet. Eine Gruppe engagierter Autoren und Fotografen aus dem Viertel unterstützt die Redaktion mit historischen und heutigen Themen aus dem Bielefelder Westen. Außerdem betreibt der Verein die Internetseite www.rundumdensiggi.de sowie tagesaktuell den Facebook-Auftritt www.facebook.com/RundumdenSiggi
für weit über 2000 Abonnenten.

Daneben gibt es immer wieder Einzelprojekte. Im letzten Jahr war es ein gut besuchtes Konzert der Kinderrockband RANDALE auf dem Siegfriedplatz. Für dieses Jahr plant der Verein ein Rockkonzert „draußen und umsonst“ für Kinder und für Erwachsene mit drei Bands am 15. August. Neuestes Projekt: Die Initiative „Freifunk“ wird aktiv unterstützt, indem die Mitglieder des Rund um den Siggi e.V. Freifunk-Router bei sich aufstellen oder spenden, die ein flächendeckendes, kostenloses Wlan-Netz für alle im Viertel bilden sollen. Noch ein Vorhaben sind Pfandsammelstellen, die dem ordentlichen Entsorgen von Flaschen und Dosen auf dem Siegfriedplatz dienen. Diese können gleichzeitig von Pfand-Sammlern wieder entnommen werden.

Bei der Vorstandswahl wurden einstimmig wie bisher wieder gewählt: als 1. Vorsitzender Peter Schmidt (Schmidt & Pähler), als 2. Vorsitzende und Kassiererin Katrin Braje (k.zwo), als Schriftführerin Maike Horstbrink (Hauspflegeverein) sowie als Beisitzer/innen Thorsten Reim (Weinparadies Hess), Anke Schmidt (Kurz Um-Meisterbetriebe) und Daniel Sieker (Sieker Architekten).

Foto (vlnr): Anke Schmidt, Daniel Sieker, Maike Horstbrink, Katrin Braje, Peter Schmidt, Thorsten Reim